Der US-Sportartikelkonzern Nike hat besser als erwartete Ergebnisse für das erste Quartal vermeldet. Die Zahlen machten im nachbörslichen Handel auch der Nike-Aktie Beine, die um 5,3 Prozent auf ein neues Allzeithoch bei glatt 84 Dollar sprang. Neue Produkte wie die Flyknit-Schuhe und eine stärkere Orientierung an modischem Design machten Preiserhöhungen möglich, was sich positiv auf Gewinn, Umsatz und Marge auswirkte. Es habe allerdings auch eine anhaltend starke Frage nach Produkten der Kern-Marke Nike gegeben, teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Die Auftragseingänge für den Lieferzeittraum September 2014 bis Januar 2015 kletterten um 11 Prozent. Nach Angaben des Unternehmens verhinderte hier der starke Dollar ein noch deutlicheres Plus.
Für das Ende August beendete Quartal wies Nike einen Gewinnzuwachs um 23 Prozent auf 962 Millionen Dollar aus. Im Jahr zuvor waren es 779 Millionen Dollar. Das Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft stieg je Aktie auf 1,09 Cent von 86 Cent. Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 7,98 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 88 Cent je Aktie und einem Umsatz von 7,84 Milliarden Dollar gerechnet.
Die Brutto-Marge konnte auf 46,6 von 44,9 Prozent gesteigert werden, was vor allem dem Fokus auf höhermargige Produkte geschuldet war. Positiv wirkte sich auch eine niedrigere Steuerquote von 21,7 Prozent nach zuvor 25 Prozent aus.
Nike hat derzeit einen besseren Lauf als Wettbewerber adidas, der vor allem im Russland- und im Golf-Geschäft zu kämpfen hat. Beobachter attestieren Nike einen steigenden Marktanteil. In den USA hat Nike seinen Marktanteil bis September auf 59,7 Prozent von 57,3 Prozent ausgebaut, während der deutsche Sportartikel-Hersteller einen Rückgang seines Anteils auf 6,2 Prozent von 8,3 Prozent verzeichnete.
Die Entwicklung läßt sich auch an der adidas-Aktie ablesen, die im laufenden Jahr rund 40 Prozent an Wert verloren hat. Gewinnwarnungen für die Geschäftsjahre 2013, 2014 und das Einkassieren der Mittelfristprognose für 2015 haben mittlerweile Spuren im bis dato makellosen adidas-Image hinterlassen.
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September 25, 2014 16:57 ET (20:57 GMT)
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