Von Noémie Bisserbe and William Horobin
PARIS--Der Verwaltungsratsvorsitzende der BNP Paribas, Baudouin Prot, tritt von seinem Amt zurück. Wie die französische Bank am späten Freitagabend bestätigte, wird Prot sein Amt zum 1. Dezember niederlegen. Der Rücktritt erfolgt drei Monate nach dem Schuldeingeständnis des Geldhauses, US-Sanktionen verletzt zu haben. Dafür musste das Institut bereits eine Strafe von knapp 9 Milliarden US-Dollar zahlen.
Nachfolger von Prot soll Jean Lemierre werden, der den Verwaltungschef bislang beriet. Lemierre war vor sechs Jahren zur BNP Paribas gekommen, nachdem er zuvor ranghohe Ämter bei französischen und europäischen Finanzinstitutionen bekleidet hatte.
Im Zuge der Strafe in den USA war in Bankenkreisen spekuliert worden, dass Prot mit seinem Rücktritt das Strafmaß reduzieren könnte, hieß es von mit dem Vorgang vertrauten Personen.
Prot hatte die BNP Paribas von 2003 bis 2011 zunächst als CEO geführt. Dann übernahm er den Chefposten im Verwaltungsrat. Er hatte also Verantwortung für die Geschäfte der Bank in der meisten Zeit, in denen BNP mit Geschäften in von US-Sanktionen betroffenen Ländern gegen amerikanische Gesetze verstieß.
Kontakt zu den Autoren: noemie.bisserbe@wsj.com und William.Horobin@wsj.com
DJG/DJN/ros
(END) Dow Jones Newswires
September 26, 2014 16:56 ET (20:56 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.