GENEVA, SWITZERLAND -- (Marketwired) -- 10/13/14 -- Die Gunvor Group Ltd ("Gunvor" oder die "Gruppe") kündigt die Syndizierung einer revolvierenden Kreditfazilität (die "Fazilität") zugunsten von Gunvor International B.V. und Gunvor SA (die "Kreditnehmer") in Höhe von 900 Mio. Dollar an. Die Fazilität wird die fällig werdende Tranche der revolvierenden Kreditfazilität der Kreditnehmer vom 6. Dezember 2013 ersetzen und zur Finanzierung allgemeiner betrieblicher Zwecke und als Betriebskapital des Unternehmens eingesetzt.
Die erste revolvierende Kreditfazilität für Gunvor in Europa wurde 2008 aufgelegt und wird nun durch die Borrowing-Base-Fazilitäten der Gruppe ergänzt, wie auch die Anleihe von Gunvor in Höhe von 500 Mio. US-Dollar und die asiatische revolvierende Kreditfazilität. Diese Fazilitäten untermauern die bewährte, anhaltende globale Wachstumsstrategie von Gunvor, die aus einer geographischen Expansion, Produktdiversifikation und Investitionen entlang der Wertschöpfungskette besteht.
Die ABN AMRO Bank N.V. ("ABN AMRO"), Credit Suisse AG ("Credit Suisse"), DBS Bank Ltd, ING Bank N.V. ("ING"), Natixis, Rabobank, Societe Generale Corporate & Investment Banking und UBS AG (gemeinsam die "Bookrunner und Konsortialführergruppe") wurden mit der Abwicklung der Fazilität beauftragt. ABN AMRO, ING, Natixis, Rabobank und Societe Generale Corporate & Investment Banking werden zudem als aktive Bookrunner und Credit Suisse als Fazilitäten- und Swingline-Agent fungieren.
Die Fazilität besteht aus zwei Tranchen, die Gunvor International B.V. und Gunvor SA zur Verfügung stehen:
-- Tranche A: revolvierende Kreditfazilität über 364 Tage -- Tranche B: revolvierende Kreditfazilität über 3 Jahre
Das Treffen der Vertreter der Banken findet am 15. Oktober 2014 in Genf statt.
Über Gunvor
Die Gunvor Group (die "Gruppe" oder "Gunvor") wurde im Jahr 2000 gegründet und ist gemessen am Umsatz eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen. Es entwickelt Logistik-Lösungen, die auf sichere und effiziente Weise Energie, Metalle und Schüttgut von der Quelle und Lagerung in Regionen transportieren, wo sie am meisten nachgefragt werden. Mit seinen strategischen Investitionen in die industrielle Infrastruktur (Raffinerien, Pipelines, Lagerung, Terminals, Bergbau und Upstream-Projekte) erzielt Gunvor für seine Kunden zusätzliche nachhaltige Werte in der weltweiten Lieferkette.
Im Jahr 2013 meldete die Gruppe ein Handelsvolumen von ungefähr 131 Millionen Tonnen (oder Äquivalent), mit einem Umsatz von über 90 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 308 Mio. US-Dollar.
Die Wachstumsstrategie von Gunvor zielt auf die Diversifizierung seiner Handelsaktivitäten hinsichtlich der Regionen und gehandelten Produkte sowie Investitionen in Sachanlagen ab, darunter Erdöl-Terminals, Bergbauprojekte, Raffinerien (in Belgien und Deutschland) und Upstream-Projekte, welche die wichtigsten Handelsaktivitäten des Unternehmens ergänzen. Diese sichern der Gruppe einen Wettbewerbsvorteil in der Logistik, da es mehr Umsatz entlang der Wertschöpfungskette realisieren kann.
Die Haupthandelsstellen der Gruppe befinden sich in Genf, Singapur, Nassau, Shanghai und Dubai mit einem Netzwerk an Repräsentanzen rund um den Globus.
Folgen Sie Gunvor auf Twitter: @Gunvor.
Kontaktinformation:
Gunvor Group Ltd
Seth Pietras
Kommunikation
+41 79 870 6290
seth.pietras@gunvortrade.ch
Natixis
Sarah Whitehead
Moorgate Communications
+44 (0)20 7377 4991
sarah.whitehead@moorgategroup.com