Von Hans Bentzien
Der Gouverneur der belgischen Nationalbank und die Chefin der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sind in der engeren Wahl für die Leitung der europäischen Bankabwicklungsbehörde. Wie die EU-Kommission mitteilte, stehen Luc Coene und Elke König und auf der Shortlist für den Posten des Vorsitzenden des Single Resolution Board (SRB). Ein weiterer Kandidat ist der Belgier Philippe Maystadt, ehemals Chef der Europäischen Investitionsbank.
Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden kandidieren die Finnen Pentti Hakkarainen und Timo Löyttyniemi sowie die Niederländerin Arianne Joanne Kellermann. Hakkarainen ist Mitglied des Boards der finnischen Notenbank, Löyttyniemi Chef des staatlichen Pensionsfonds Finnlands und Kellerman Leiterin der Rechtsabteilung der niederländischen Notenbank.
Die Bewerberliste wird nun dem Europaparlament und den Finanzministern zur Kenntnis gegeben. Regt sich dort kein Widerspruch, schlägt die Kommission die Kandidaten offiziell vor, und das Parlament stimmt über sie ab. Anschließend entscheiden die Finanzminister. Die Abwicklungsbehörde soll im kommenden Jahr ihre Arbeit aufnehmen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@wsj.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
November 19, 2014 10:40 ET (15:40 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.