SIEMENS - Am heutigen Donnerstag stimmen die Aktionäre des US-Erdölausrüsters Dresser Rand über das Kaufangebot des Elektrokonzerns Siemens ab. Für 7,6 Milliarden US-Dollar wollen die Münchener die Firma übernehmen. Doch je tiefer der Ölpreis fällt, umso größer werden die Zweifel, ob sich der Deal für Siemens noch rechnet. (Handelsblatt S. 18)
FERROSTAAL - Der Essener Anlagenbauer Ferrostaal hat lange gebraucht, um sich von den Folgen des Schmiergeldskandals zu erholen. Noch während dessen interne Aufarbeitung lief, verstießen Ferrostaal-Manager Ende 2010 offenbar erneut gegen Recht und Gesetz. Sie stellten Scheinrechnungen für ein RWE-Kraftwerk in den Niederlanden aus, heißt es. (Handelsblatt S. 14)
GAGFAH - Der Wohnimmobilienkonzern Gagfah hat mit den jüngsten Akquisitionen die Feuerkraft aufgebraucht. "Sollten sich größere, attraktive Akquisitionsmöglichkeiten ergeben, würden wir dies mit einer Kapitalmaßnahme verbinden", sagte Konzernchef Thomas Zinnöcker in einem Interview. (Börsen-Zeitung S. 8)
HUGENDUBEL - Die Zukunft des örtlichen Buchhandels liegt nach Ansicht der Buchkette Hugendubel in kleineren Filialen. Sie verkleinert Filialen und schließt ein Haus in Stuttgart, heißt es. (Süddeutsche S. 29)
DFS - Die Deutsche Flugsicherung DFS erhält Staatshilfen in Höhe von 500 Millionen Euro vom Eigentümer, dem Bund. Damit sollen die akuten Finanzprobleme gelindert werden. (Handelsblatt S. 9)
DJG/pi/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 20, 2014 00:53 ET (05:53 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.