Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 04.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 680 internationalen Medien
Analysten eilen, um Kursziele zu verdreifachen nach ATHAs neuester Entdeckung
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
186 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Analyse: Aktie McDonald's

Finanznachrichten News

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei McDonald's war ich wahrscheinlich seit mindestens zwei Jahren nicht mehr. "Früher", ganz früher, in Schul- und Studienzeit, war ich dort durchaus öfter zu Gast.

Mein persönlicher Trend - kaum noch "Fast Food" - steht offensichtlich im Gegensatz zum größeren Trend, zumindest in Bezug auf McDonald's.

Denn offensichtlich war Deutschland in den letzten Jahren für McDonald's ein Wachstumsmarkt:

In Deutschland gab es 20013 laut dem Geschäftsbericht 1.468 McDonald's Filialen. 2008 lag die Zahl der McDonald's Filialen in Deutschland bei 1.333. Ein Plus von 135 Filialen in 5 Jahren.

Vergleichbarer Trend in Österreich: Dort stieg im gleichen Zeitraum die Zahl der McDonald's Filialen von 162 auf 189.

Quelle: Geschäftsbericht McDonald's 2013

Doch was war das? Vor kurzem wurden die neuesten Umsatzzahlen von McDonald's gemeldet, und da gab es ein besonderes "Jubiläum".

Nach den Zahlen für Oktober stand fest:

Das erste Mal in der Firmengeschichte hat McDonalds 12 Monate lang keinen Zuwachs seiner Umsätze in den USA verzeichnen können.

Im Oktober ging der Umsatz von McDonald's in den USA um 1% zurück. Wie gesagt, das war der zwölfte Monat in Folge mit Umsatzrückgang - also mehr als ein kleiner saisonaler Rückgang. Das war es dann (erstmal?) mit dieser Wachstumsgeschichte in den USA! Soviel zum Thema Jahr für Jahr mehr Filialen und mehr Umsatz.

Doch was ist das? Die McDonald's Aktie ist dennoch nach den Zahlen gestiegen, der Kurs steht in der Nähe seines Jahreshochs.

Dies zeigt der 5-Jahres-Chart der McDonald's Aktie (in Euro):

Aktienkurs McDonald's

Der Kurs ist trotz Umsatzrückgang in den USA weiter gestiegen! Quelle: Finanzen100

McDonald's: Weltweit 70 Millionen Kunden - PRO TAG

Dieser - scheinbare? - Widerspruch war für mich Anlass, mir die Fundamentaldaten bei McDonald's genauer anzusehen. Hier die Eckdaten:

  • Der Umsatz stieg letztes Geschäftsjahr (2013) nur um 0,4% - der Gewinn pro Aktie hingegen deutlich überproportional (+4%). Der Umsatz lag bei 28,1 Mrd. Dollar.
  • McDonald's ist ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung, welche dem Bruttoinlandsprodukt von Kleinstaaten entspricht.
  • Die Marktkapitalisierung von McDonald's lag am 13.11.2014 bei rund 93,2 Mrd. Dollar.
  • Durchschnittlich hat McDonald's weltweit um die 70 Millionen Kunden - PRO TAG.
  • Im letzten Geschäftsjahr hat McDonald's satte 2,8 Mrd. Dollar in neue und bestehende Filialen investiert.

Alleine 2013 hat McDonald's rund 1.400 neue Filialen weltweit eröffnet. Insgesamt sind es nun um die 35.000 McDonald's-Restaurants weltweit.

McDonald's Aktie: Kurs-Umsatz-Verhältnis von rund 3,3

Bei Umsätzen von 28,1 Mrd. Dollar und einer Marktkapitalisierung von 93,2 Mrd. Dollar errechnet sich für die McDonald's Aktie ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von rund 3,3. Besonders günstig ist das nicht.

Teil 2 voraussichtlich morgen!

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist."
- Jean Anthelme Brillant-Savarin

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2014 Ethische Rendite
Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
In einer Welt, in der künstliche Intelligenz zunehmend zum Treiber technologischer Fortschritte wird, rückt auch der Energiebedarf, der für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Systemen erforderlich ist, in den Fokus.

Nvidia, ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI, steht im Zentrum dieser Entwicklung. Mit steigender Nachfrage nach leistungsfähigeren KI-Anwendungen steigt auch der Bedarf an Energie. Uran, als Schlüsselkomponente für die Energiegewinnung in Kernkraftwerken, könnte dadurch einen neuen Stellenwert erhalten.

Dieser kostenlose Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen

Handeln Sie Jetzt!

Fordern Sie jetzt den brandneuen Spezialreport an und profitieren Sie von der steigenden Nachfrage, der den Uranpreis auf neue Höchststände treiben könnte.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.