Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 21.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Von Solarenergie zu digitalen Assets: Die Strategie hinter der 75-Prozent-Rallye
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
187 Leser
Artikel bewerten:
(0)

McDonald's Aktie: KGV von 17 bis 19

Finanznachrichten News

Liebe Leserin, lieber Leser,

weiter geht es mit meinem Blick auf die Fundamentaldaten bei der McDonald's Aktie:

Der Gewinn pro Aktie wird laut der Konsensschätzung diverser Analysten im laufenden Geschäftsjahr bei 4,97 Dollar je Aktie liegen. Bei einem Kurs von ca. 95,50 Dollar (13.11.2014) errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gut 19.

Im nächsten Geschäftsjahr könnte der Gewinn pro Aktie den Analystenschätzungen zufolge auf rund 5,50 Dollar je Aktie steigen. Das wäre ein Plus von 10% - ich bin da etwas skeptisch, McDonald's hat im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 4% beim Gewinn pro Aktie geschafft, und das war schon gut (angesichts der Umsatzentwicklung).

Wenn aber wirklich 5,50 Dollar pro Aktie im nächsten Geschäftsjahr verdient werden können, dann würde dies einem Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015 auf Basis des aktuellen Aktienkurses von gut 17 entsprechen.

Das älteste weltweit noch in Betrieb stehende McDonald's Restaurant:

McDonald's FilialeBefindet sich in Kalifornien, 1953 eröffnet (wie die Zeit vergeht). Quelle: Wikipedia

Und wie ist die McDonald's Aktie im Branchenvergleich bewertet?

In der "Klartext"-Ausgabe vom 29. August 2014 hatte ich die Aktie des McDonald's Konkurrenten Burger King analysiert.

Hinweis: Alle bisherigen Ausgaben können Sie komfortabel im Archiv finden.

In dieser Analyse hatte ich u.a. geschrieben:

"Ich habe mich noch etwas mit Burger King beschäftigt - und zwar dem Unternehmen, nicht der örtlichen Filiale. Diese Aktie ist wirklich hoch bewertet, ich sehe da überhaupt keinen Grund, diesen Titel zu kaufen."

Zu dieser Einschätzung war ich u.a. aufgrund des hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisses bei Burger King (damals 46!) gekommen. Insofern ist McDonald's mit einem aktuellen KGV von gut 19 im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten erheblich günstiger bewertet.

Doch wie war das mit den 12 Monate in Folge zurückgehenden Umsätzen auf dem Heimatmarkt USA?

Dazu habe ich mir angeschaut, wie wichtig dieser Markt für den "Global Player" McDonald's überhaupt noch ist. Die Zahlen sind eindeutig:

Von 35.429 McDonald's Filialen weltweit (Jahr 2013) standen 14.278 auf dem Territorium der USA.

Das sind rund 40% Anteil und damit mit Abstand der wichtigste Markt für McDonald's. Da bleiben Fragezeichen, ob andere Märkte ein Schwächeln dieses so wichtigen Heimatmarktes ausgleichen können.

Im Vergleich zur Burger King Aktie ist McDonald's meiner Einschätzung nach deutlich günstiger. Doch "relativ besser" heißt noch lange nicht, dass die Aktie absolut gesehen günstig ist. "Unter den Blinden ist der Einäugige König", daran musste ich gerade denken, obwohl das nicht richtig passt - denn beides sind durchaus kraftstrotzende Unternehmen, welche operativ schwarze Zahlen schreiben.

Dennoch: Bei McDonald's leicht zurückgehende Umsätze im Heimatmarkt (12 Monate in Folge), und es ist noch nicht klar, ob ein wachsendes Geschäft in den Emerging Markets dies ausgleichen kann. Viele Analysten setzen das voraus (deshalb die Schätzung, dass der Gewinn pro Aktie 2015 um 10% steigen wird).

Das Problem bei hohen Erwartungen ist allerdings, dass diese leicht enttäuscht werden können. Und die Erwartungen sind hoch, wie auch der Kursverlauf der letzten Wochen zeigt. Insofern ist mir persönlich hier das Chance/Risiko-Profil auf dem aktuellen Kursniveau zu ungünstig.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

"Durch die unnatürliche Kost wird der Hunger nur gesteigert."

- Bernhard von Clairvaux

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2014 Ethische Rendite
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.