Der deutsche Softwarekonzern SAP hat die Übernahme von Concur Technologies abgeschlossen. Dies teilte der Walldorfer Konzern am Donnerstagabend mit. Die Inhaber des US-Softwarekonzerns erhalten einen Barausgleich je Aktie in Höhe von 129 US-Dollar, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Concur-Aktionäre hatten der Übernahme auf einer Aktionärsversammlung am 20. November zugestimmt.
Concur hat die US-Börse Nasdaq über den Abschluss der Akquisition informiert und erwartet die Beendigung der Notierung an der Börse und entsprechend das Aussetzen des Handels mit Concur-Aktien.
Concur wird als Geschäftseinheit von SAP agieren. Das bestehende Managementteam wird Concur weiter leiten und an den Vorstandssprecher der SAP berichten, hieß es in der Mitteilung weiter. Concur wird im 4. Quartal und im Gesamtjahr 2014 voraussichtlich 40 bis 45 Millionen US-Dollar zu den Erlösen von SAP aus Cloud-Subskriptionen und -Support beitragen. Die Prognose für das Jahr 2015 und die mittelfristigen Ziele unter Einbeziehung von Concur wird SAP im Januar 2015 bekannt geben.
Bekannt geworden waren die Übernahmepläne Mitte September. Concur ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Software für das Reise- und Reisekostenmanagement und soll die SAP-Netzwerksparte für Geschäftskunden um den 1,2 Billionen US-Dollar schweren Markt für Geschäftsreisen erweitern. Es ist der teuerste Zukauf in der Geschichte von SAP.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 04, 2014 16:55 ET (21:55 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.