Die Ratingagentur Fitch hat das Kreditrating von Frankreich gesenkt. Die Bonitätsnote sei von "AA+" auf "AA" herabgestuft worden, teilte Fitch am späten Freitagabend in London mit. Der Ausblick sei stabil. Die Aussichten für den Staatshaushalt seien trübe, es mangele an Reformen, hieß es zur Begründung. Fitch hatte Frankreich Mitte Oktober mit eine Herabstufung gedroht.
Der schuldengeplagte Eurostaat Frankreich wurde jüngst auch von der Eurogruppe zum Sparen aufgefordert, um die Vorgaben des Euro-Stabilitätspakts einzuhalten. "Mehr (Spar-)Maßnahmen sind nötig", sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem am vergangenen Montag in Brüssel am Rande von Beratungen der Euro-Finanzminister.
Die Ressortchefs folgten damit der EU-Kommission, die im November Frankreich, Italien und Belgien eine Frist bis März 2015 eingeräumt hatte, um ihre Budgets für das kommende Jahr in Ordnung zu bringen. Da Paris schon seit 2009 im Defizitverfahren ist, drohen Frankreich letztlich Strafen in Milliardenhöhe.
"AA" ist die drittbeste Bonitätsnote bei Fitch.Bei S&P verfügt die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft ebenfalls über die drittbeste Note "AA". Bei Moody's hat Frankreich noch die zweitbeste Note "AA1"./stk
AXC0257 2014-12-12/23:15