FRANKFURT--Der steile Anstieg der US-Börsen verhalf auch den deutschen Aktien im nachbörslichen Handel am Mittwoch zu Kursgewinnen. Die Aussicht auf längerfristig billiges Geld locke die Anleger, kommentierte ein Händler die Aussagen der US-Notenbank im Anschluss an ihre Zinssitzung und die positive Marktreaktion. Niedrige Zinsen und Ölpreise kämen Fluggesellschaften wie der Lufthansa und dem produzierenden Gewerbe sehr gelegen, merkte er an.
Gesucht waren Bankenwerte, die Aktien der BASF und von Infineon. Auffällig sei das Plus von 1,6 Prozent in der E.ON-Aktie gewesen, berichtete der Händler. Einen nachrichtlichen Hintergrund habe es aber offenbar nicht gegeben.
Zu seiner Überraschung habe die SAP-Aktie überhaupt nicht auf die Quartalszahlen des US-Wettbewerbers reagiert, die nach US-Börsenschluss vorgelegt wurden und gut ankamen, so der Händler weiter. Vor der Veröffentlichung der Zahlen seien SAP rege nachgefragt worden, was die Aktie um 1,3 Prozent nach oben getrieben habe. Nach 22.00 Uhr sei aber kein Umsatz mehr in SAP verzeichnet worden.
XDAX* DAX Veränderung 22.00 Uhr 17.35 Uhr 9.650 9.544 +1,1%
*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
December 17, 2014 16:34 ET (21:34 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.