Henkel plant auch 2015 weitere Zukäufe. "Im Jahr 2014 haben wir etwa 1,7 Milliarden Euro für Akquisitionen ausgegeben, die unser Geschäft sehr gut abrunden. Auch für die Zukunft schließen wir kleine, mittlere oder auch größere Übernahmen nicht aus", sagte Aufsichtsratsvorsitzende Simone Bagel-Trah der Welt am Sonntag.
Wachsen wolle der Düsseldorfer Dax-Konzerns vor allem im Konsumgüterbereich. "In den Konsumentengeschäften, also bei Wasch- und Reinigungsmitteln und im Bereich Beauty Care, ist der Wettbewerb stark und intensiv. Hier haben wir in verschiedenen Ländern führende Marktpositionen, aber nicht weltweit", sagte Bagel-Trah weiter. Hier sei es "relevant, in einzelnen Ländern oder Kategorien weiter zu wachsen".
Henkel wolle sich bei den Konsumgütern "dort noch besser aufstellen, wo wir schon gut sind. Im Bereich Haar sind wir beispielsweise mit Pflege, Styling und Colorationen führend. Das ist etwas, das wir weiter ausbauen möchten". Im Bereich der Industrieklebstoffe sei die Ausgangssituation eine andere. "Hier sind wir Weltmarktführer. Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass wir führend bleiben und verschiedene Technologien weiter ausbauen."
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2015 09:26 ET (14:26 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.