Google
Analysten hatten mit mehr gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um etwa zwei Prozent, fing sich dann aber rasch wieder und notierte zuletzt nur noch knapp im Minus. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um gut fünf Prozent gesunken.
ONLINE-WERBUNG VERLIERT AN DYNAMIK
Der Umsatz des Internetkonzerns blieb mit einem Anstieg um 15 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar im Schlussquartal ebenfalls unter den Markterwartungen. Die wichtigste Einnahmequelle Online-Werbung verliert an Dynamik.
Google hatte im vierten Quartal 14 Prozent mehr bezahlte Klicks als im Vorjahr. Das Wachstum schwächt sich damit weiter ab, im Vorquartal hatte das Plus noch bei 17 Prozent gelegen. Zudem spült die Werbung weniger in die Kasse; der durchschnittliche Preis pro Anzeige ging um drei Prozent zurück.
KAMPF GEGEN FACEBOOK UND YAHOO
Google macht einen großen Teil seiner Gewinne mit bezahlten Textanzeigen, die bei Suchmaschinen-Ergebnissen besonders prominent platziert werden, und grafischen Anzeigen, sogenannten Bannern. Zudem spielt der zum Konzern gehörende Videodienst YouTube Geld durch Werbeclips ein.
Der Suchmaschinen-Riese kämpft mit anderen Internetgiganten wie
Facebook
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AXC0297 2015-01-29/23:46