Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
THYSSENKRUPP - Nachdem der Stahlkonzern ThyssenKrupp den Verkauf der Edelstahlsparte an die finnische Outokumpu teilweise rückabwickeln musste, wird nach einem neuen Käufer für die VDM Metals gesucht. Nach internen Informationen sollen nun drei Interessenten bis Montag ihre Offerten einreichen. (Handelsblatt S. 18)
DEUTSCHE POST - Die Deutsche Post erzielt für ihre Anlagen noch eine "gute Rendite", sagte Finanzvorstand Larry Rosen in einem Interview. Der Konzern sei dazu in der Lage, trotz des Niedrigzinsumfelds. Aber dies werde immer herausfordernder, sagte Rosen weiter. (Börsen-Zeitung S. 11)
SIEMENS - Der Industriekonzern Siemens scheint langfristig eine Abnabelung der Sparte Medizintechnik vorzusehen, mit den Optionen, einen Teil an die Börse zu bringen, oder im Zuge von strategischen Partnerschaften neue Anteilseigner aufzunehmen. Das ist aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören. (FAZ S. 22/Süddeutsche S. 19)
BER - Unmittelbar vor seinem letzten Arbeitstag geht der scheidende Berliner-Flughafen-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn mit den Gesellschaftern hart ins Gericht. Er kritisiert ihre Uneinigkeit und fordert rasche Entscheidungen über die Finanzierung des Hauptstadtflughafens BER sowie über dessen Ausbau. (FAZ S. 18)
INDUS - Die auf Mittelständler spezialisierte Beteiligungsholding Indus verhandelt zurzeit über weitere Übernahmen. Insgesamt 1.800 Unternehmen stehen auf der internen Einkaufsliste, sagte Vorstandschef Jürgen Abromeit. Die Preise für die Unternehmen sind allerdings deutlich gestiegen. (Börsen-Zeitung S. 13)
- Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/pi/brb
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2015 01:17 ET (05:17 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.