Janssen-Cilag International NV (Janssen) meldete heute, dass vier Präsentationen über ZYTIGA (Abirateronacetat) auf dem 30.jährlichen EAU-Kongress (European Association of Urology, EAU) gezeigt werden, der vom 20.- 24.März 2015 in Madrid (Spanien) stattfindet.
Thomas Stark, Vice-President, Medical Affairs bei Janssen Europe, the Middle East and Afrika, kommentierte: "Wir freuen uns, die zusätzlichen Daten für Abirateronacetat präsentieren zu können, die weitere Ergebnisse zur Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit im Rahmen von Behandlungen vor und nach Chemotherapien bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs aufzeigen. Die Studien spiegeln das anhaltende Engagement von Janssen gegenüber Patienten mit Prostatakrebs wider und vermitteln tiefergehende Kenntnisse über die Vorteile von Abirateronacetat unter verschiedenen Bedingungen."
Nachfolgend die auf dem EAU-Kongress präsentierten Abstracts (mitteleuropäische Zeitangaben):
- Postersession 46: "Hormone therapy: Here to stay" am Sonntag, den 22.März 2015, 14.00 15.30 Uhr
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen in Zusammenhang mit Corticosteroids bei langfristiger Anwendung und niedriger Dosierung mit Prednison, verabreicht mit Abirateronacetat an Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (Abstract Nr. 564)1
- Abirateronacetat verbessert die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC), die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben: Impact Of Crossover And Baseline Prognostic Factors In The COU-AA-302 Final Analysis (Abstract Nr. 556)2
- Frühzeitiger Zugang zu Abirateronacetat für europäische Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs bei Fortschreiten der Erkrankung nach Chemotherapie (Abstract Nr. 557)3
- Postersession 55: "Non-hormonal systemic treatment of prostate cancer" am Sonntag, den 22.März 2015, 15.45 17.15 Uhr
- Reaktion auf Taxan-Chemotherapie als erste Nachfolgebehandlung nach Abirateronacetat bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC): Post Hoc Analysis Of COU-AA-302 (Abstract Nr. 668)4
Beachten Sie bitte, dass alle für den EAU-Kongress angenommenen Abstracts den Embargorichtlinien der Veranstalter unterliegen.
HINWEIS AN REDAKTEURE
Über den metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC)
Ein metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs liegt vor, wenn der Krebs Metastasen außerhalb der Prostata in anderen Regionen des Körpers gestreut hat und die Erkrankung trotz eines Testosteronspiegels unterhalb der Kastrationsgrenze fortschreitet.5
Die Prostata ist eine Drüse der männlichen Anatomie, die einen Teil der Samenflüssigkeit produziert und die Harnröhre unterhalb der Harnblase umgibt. In manchen Fällen verläuft das Wachstum des Prostatakrebses langsam. Abhängig von diversen auch patienten- und tumorspezifischen Eigenschaften kann der Prostatakrebs jedoch auch sehr schnell wachsen und sich weit ausbreiten.6
Im Jahr 2012 wurden in Europa geschätzte 417.000 neue Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert. Fast 92.000 Männer starben an den Folgen dieser Krankheit.7
Über ZYTIGA
Seit 2011 wurde ZYTIGA (Abirateronacetat) weltweit in über 90 Ländern zugelassen und für mehr als 140.000 Patienten verschrieben. In kurzer Zeit ist das Medikament zu einem der Hauptprodukte des Onkologieangebots von Janssen geworden.
ZYTIGA hemmt als einziger zugelassener Wirkstoff die Produktion von Androgenen, die das Wachstum des Prostatakrebs beschleunigen. Dies erreicht ZYTIGA durch die Hemmung des CYP17-Enzymkomplexes an drei Quellen: den Hoden, den Nebennieren und dem Tumor selbst.
Indikation8
ZYTIGA in Kombination mit Prednison/Prednisolon wurde 2011 von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Männern mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen, bei denen die Erkrankung während oder nach einer Chemotherapie mit Docetaxel fortgeschritten war.
Im Dezember 2012 genehmigte die Europäische Kommission die Erweiterung der Indikation für ZYTIGA (Abirateronacetat) für eine Anwendung in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von mCRPC bei erwachsenen Männern, die nach einer fehlgeschlagenen Androgendeprivationstherapie keine oder nur milde Symptome aufweisen und bei denen die Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist.8
Nebenwirkungen8
Wichtige Sicherheitshinweise
Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen und nähere Informationen zur Dosierung und Verabreichung, Kontraindikationen und andere Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von ZYTIGA entnehmen Sie bitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für ZYTIGA, erhältlich unter http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002321/human_med_001499.jsp&mid=WC0b01ac058001d124
Häufigste Nebenwirkungen: Harnwegsinfektionen, Hypokaliämie, Bluthochdruck, periphere Ödeme, Durchfall
Häufig: Hypertriglyceridämie, Herzversagen (einschließlich kongestives Herzversagen, linksventrikuläre Dysfunktion und verringerte Ejektionsfraktion), Angina Pectoris, Arrhythmie, Vorhofflimmern, Tachykardie, erhöhte Alaninaminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, Frakturen (umfasst alle Frakturen mit Ausnahme der pathologischen Fraktur), Sepsis, Dyspepsie, Hämaturie und Hautausschläge
Ungewöhnlich: Nebenniereninsuffizienz, Myopathie, Rhabdomyolyse
Selten: allergische Alveolitis
Unbekannt: Myokardinfarkt
Über Janssen
Janssen-Cilag International NV gehört zu den Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson Johnson, die Lösungen für die wichtigsten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Zu den Kompetenzfeldern gehören Onkologie (z.B. multiples Myelom und Prostatakrebs), Immunologie (z.B. Psoriasis), Neurologie (z.B. Schizophrenie, Demenz und Schmerzbehandlung), Infektionskrankheiten (z.B. HIV/AIDS, Hepatitis C und Tuberkulose) sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes). Im Rahmen von vertrauensvollen und transparenten Partnerschaften mit den Interessengruppen des Gesundheitssektors entwickeln wir nachhaltige, integrierte medizinische Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten. Nähere Informationen sind erhältlich unter www.janssen-emea.com. Verfolgen Sie unsere aktuellen Nachrichten auf www.twitter.com/janssenEMEA.
Janssen in der Onkologie
In der Onkologie verfolgen wir das Ziel, einen fundamentalen Wandel des Verständnisses, der Diagnose und der Behandlung von Krebs herbeizuführen, und bekräftigen unser Engagement für die Patienten, die uns inspirieren. Auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten, der Herausforderung Krebs zu begegnen, konzentrieren wir uns auf mehrere Behandlungs- und Präventionslösungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf hämatologischen Neoplasien, Prostatakrebs und Lungenkrebs; Krebsunterbrechung mit dem Ziel der Entwicklung von Produkten, die den karzinogenen Prozess unterbrechen; Biomarker, die dabei helfen können, die zielgerichtete, individuell abgestimmte Anwendung unserer Therapien zu begleiten; sowie eine sichere und wirksame Erkennung und Behandlung von frühen Veränderungen in der Tumor-Mikroumgebung.
Quellenangaben
1 Miller et al. Bewertung von unerwünschten Reaktionen in Zusammenhang mit Corticosteroids bei langfristiger Anwendung und niedriger Dosierung mit Prednisonk, verabreicht mit Abirateronacetat an Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten (Abstract Nr. 564, EAU 2015)
2 Mulders et al. Abirateronacetat verbessert die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC), die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben: Impact of crossover and baseline prognostic factors in the COU-AA-302 final analysis (Abstract Nr. 556, EAU 2015)
3 Saad et al. Reaktion auf Taxan-Chemotherapie als erste Nachfolgebehandlung nach Abirateronacetat bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC): Post Hoc Analysis Of COU-AA-302 (Abstract Nr. 668, EAU 2015)
4 Castellano et al. Frühzeitiger Zugriff auf Abirateronacetat für europäische Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs bei Fortschreiten nach Chemotherapie (Abstract Nr. 557, EAU 2015)
5 Hotte SJ, Saad F. Current management of castrate-resistant prostate cancer. Curr Oncol. 17. September 2010 (2. Ergänzung): S. 72-79.
6 Mayo-Klinik. Prostatakrebs. Verfügbar unter http://www.mayoclinic.com/health/prostate-cancer/DS00043. Letzte Aktualisierung: März 2015.
7 Ferlay J et al. Cancer incidence and mortality patterns in Europe: Estimates for 40 countries in 2012. European Journal of Cancer. 2013; 49: S. 1374-1403.
8 ZYTIGA Zusammenfassung der Produktkennzeichen, verfügbar auf der EMA-Website: http://www.ema.europa.eu/ema/. Letzte Aktualisierung: März 2015.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Janssen
Ansprechpartner für Medienvertreter:
Brigitte Byl
Europa, Naher Osten und Afrika
Telefon: +32 (0)14 60 7172
oder
Ansprechpartner für Investoren:
Lesley Fishman
Senior Director of Investor Relations
Telefon: +1 (0)732 524 3922