Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Mittwoch in die Region in Südfrankreich reisen, in der am Dienstag ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Germanwings abgestürzt ist. Das kündigte Merkel in einer Erklärung im Kanzleramt an.
"Ich werde morgen dort hinfahren, um mir selbst ein Bild zu verschaffen und mit den örtlichen Verantwortlichen sprechen zu können", sagte Merkel. Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) werde sie begleiten.
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) fliegen laut Merkel bereits am Dienstagnachmittag in die Unglücksregion.
Ausdrücklich verwahrte sich die Kanzlerin dagegen, zum jetzigen Zeitpunkt Spekulationen über die Ursachen für den Absturz anzustellen. "Der Absturz der deutschen Maschine mit über 140 Menschen an Bord ist ein Schock, der uns in Deutschland und die Franzosen und Spanier in tiefe Trauer stürzt", sagte sie. "Noch wissen wir über die knappen Daten des Fluges hinaus nicht viel, und jede Spekulation über die Ursache des Absturzes verbietet sich", hob sie hervor. "Das alles wird gründlich untersucht."
Heute aber beschäftige sie das Ausmaß des Leides, das die Katastrophe über viele Menschen gebracht habe. "Meine Gedanken und meine Anteilnahme, auch die der ganzen Bundesregierung, sind jetzt bei den Menschen, die so jäh ihr Leben verloren haben - unter ihnen auch viele Landsleute."
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/bam
(END) Dow Jones Newswires
March 24, 2015 09:56 ET (13:56 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.