Der schwedische Moderiese H&M
Auch auf dem mit H&M-Läden übersäten wichtigsten Markt -
Deutschland - konnte der Textilhändler im Vergleich zum ersten
Quartal 2014 beim Umsatz noch zulegen (von knapp 7,8 auf 8,7 Mrd
Kronen). Zu den wichtigsten Konkurrenten von H&M zählt vor allem die
stark expandierende spanische Gruppe Inditex
Mit einer neuen Kosmetik-Linie, dem Ausbau seiner Einrichtungs-Sparte "H&M Home" und der Eröffnung von 400 neuen Geschäften weltweit will H&M 2015 in der Erfolgsspur bleiben. Außerdem will der Moderiese mit der Kollektion "H&M Conscious Exclusive" aus Bio- oder recycelten Stoffen auf mehr Nachhaltigkeit setzen. "In den letzten zwei Jahren haben wir (...) den Anteil von nachhaltigerer Baumwolle in unseren Produkten fast verdoppelt", sagte Persson laut Mitteilung.
Mitte Februar öffnete der Moderiese seinen ersten Laden in Taiwan. Als neue Märkte will H&M noch im Frühjahr Peru, im Sommer das asiatische Macau und in der zweiten Jahreshälfte Südafrika und Indien erschließen. Auch online breiten sich die Schweden weiter über den Globus aus: Neun neue Märkte sollen in Europa an den Start gehen, darunter Polen, die Schweiz und Portugal. Die Marke COS soll auf drei neuen Märkten präsent sein./wbj/DP/jha
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AXC0152 2015-03-24/12:36