Der neue IDTechEx Bericht "Electric Motorcycles and Three Wheel Electric Vehicles 2015-2025" www.idtechex.com/bikes offenbart Marktlücken, während sich der Markt für Elektro-Motorräder und dreirädrige Ableger zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Markt entwickelt. Eine Lücke ist beispielsweise die Kreuzung zwischen Fahrrädern und Motorrädern in Form eines Premium-Produkts.
So kündigte etwa Trefecta Mobility im März 2015 ein Crossover-Elektrofahrzeug/Elektro-Motorrad für den Militäreinsatz an. Trefecta ist seit einiger Zeit in Gesprächen mit der niederländischen Armee für eine Bereitstellung im Rahmen von friedenssichernden Operationen. Ein 4-KW-Motor, ein 14-Gang Rohlof Speedhub und ein SmeshGear-Getriebe ermöglichen Geschwindigkeiten von bis zu 43,5 mph (70 km/h) und ein Pedelec-System ist ebenfalls erhältlich somit ein echtes Crossover-Fahrzeug.
Drei ähnliche neue Elektro-Fahrzeuge (EV), die im Jahr 2015 den Markt erobern sollen, wurden analysiert: Elektro-Motorräder, Elektro-Maxi-Scooter (häufig ebenfalls als Motorräder bezeichnet) und dreirädrige Elektrofahrzeuge, von Elektro-Rickschas bis zu disruptiven neuen Formen von Automobilen und automobilähnlichen Fahrzeugen. Diese Schaffung neuer EV-Märkte ist teilweise darauf zurückzuführen, dass große Marken wie Yamaha und BMW den Markt betreten, Yamaha mit Straßen- und Offroad-Elektro-Motorrädern und BMW mit einem Elektro-Maxi-Scooter, die alle im Jahr 2015 auf den Markt kommen werden.
Harley Davidson sammelte im Jahr 2014 User-Feedback in Bezug auf ein erstes Versuchsdesign für Elektro-Motorräder. In den Jahren 2014 und 2015 erregte Toyota großes Aufsehen mit einem verkleideten Elektro-Neige-Dreirad, dem iRoad. Zusätzlich bieten chinesische Unternehmen beeindruckende E-Maxi-Scooter und dreirädrige Automobile sowie automobilähnliche Fahrzeuge zu einem Drittel des Preises.
Der Bericht zeigt die Innovationsfreude dieser aufstrebenden Branche. Die meisten Komponenten verändern sich, neue Design-Regeln werden angewendet und weitere Funktionen werden implementiert, wie etwa das Multimode-"Energy Harvesting". Hybrid-Versionen werden für die Langstreckennutzung benötigt und einige stehen bereits kurz vor der Serienreife. Einige Zeitpläne sind bereits bekannt. So wird für die Jahre 2023 bis 2025 für einige Elektro-Motorräder in Serienproduktion mit einer Reichweite in reinem Elektrobetrieb von 300 Meilen (483 km) und bei Hybrid-Fahrzeugen im Kombinationsbetrieb von 600 bis 1000 Meilen (966 1609 km) bei annehmbarer Leistung und akzeptablem Preis gerechnet.
Lithium-Ionen-Akkus kommen bei doppeltem KWh-Wert pro Dollar oder kg zum Einsatz und zusätzliche Reichweitenverbesserung wird erzielt durch Optimierung von "Energy Harvesting", Aerodynamik und Bauteilen sowie neuen Komponenten wie beispielsweise SiC- und GaN-Leistungshalbleiter.
Die Produzenten von lithium-basierten Akkus und die Hersteller von elektrischen Fahrmotoren für Elektrofahrzeuge, die bestrebt sind, schnell wachsende neue EV-Absatzmärkte zu bedienen, um von Skaleneffekten und Premium-Preisstellungen zu profitieren, sollten diesen Bericht erwerben.
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