Montreux - Auf den Schweizer Nationalstrassen hat der Verkehr im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Alle Fahrzeuge zusammen legten dabei 26,89 Mrd Kilometer zurück - das ist 1,9% mehr als im Vorjahr oder 90-mal zur Sonne und zurück. Die Zahl der Staustunden stieg um 4,6% auf 21'541.
Bundesrätin Doris Leuthard und das Bundesamt für Strassen (ASTRA) luden am Donnerstag zu einer Medienkonferenz ins Schloss Chillon VD, um die neusten Zahlen zur Verkehrsentwicklung auf den Schweizer Autobahnen bekanntzugeben. Diese stossen an ihre Kapazitätsgrenzen und müssen in den nächsten Jahren saniert und ausgebaut werden.
Ein klassisches Sanierungsbeispiel sei der Doppelviadukt Chillon, sagte Leuthard. Das Bauwerk wurde 1969 eröffnet und wird heute von täglich 55'000 Fahrzeugen benutzt. Aufgrund der gestiegenen Belastung und des Alters des Bauwerks sei eine umfassende Sanierung nötig geworden. Diese Arbeiten laufen seit drei Jahren und werden in diesem Jahr abgeschlossen. Die Kosten betragen 70 Mio CHF.
Es ...
Den vollständigen Artikel lesen ...