Seit Wochenbeginn stand der DAX unter einem ständigen Verkaufsdruck, der am Freitag mit einem Tagesminus von 2,6% (roter Pfeil) seinen Höhepunkt erreichte. Der Wochenverlust von 5,5% (roter Pfeil) war das schlechteste Resultat in der Tabelle und auch die schwächste Woche seit Anfang Dezember vergangenen Jahres beim DAX. Damit hat eine Konsolidierung begonnen, die auch der Beginn einer Korrektur von mindestens Minus 10% sein kann. Dieses Thema habe ich seit einigen Wochen auf meiner Hotline angesprochen und Gewinnmitnahme und Gewinnabsicherung empfohlen.
Aufgrund der DAX-Schwäche führt jetzt die Wiener Börse (ATX) die Tabelle seit Jahresbeginn an (grüner Pfeil), während der Euro trotz seiner Erholung in dieser Woche der bisherige Verlierer seit Januar bleibt (roter Pfeil).
Im Ölsektor kam es zu einer erneuten Wochenerholung, wobei das Nordsee-Öl (grüner Pfeil) vor dem Texas-Öl führt. Platin wurde am Freitag zum knappen Tagesersten (grüner Pfeil) vor dem Euro, ohne damit einen Trend anzuzeigen.
Wall Street weist seit Jahresbeginn keine wesentlichen Verbesserungen auf. Lediglich der Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) kommt auf ein akzeptables Plus. Sein Rekordhoch vor 15 Jahren wurde im März und auch in dieser Woche nur knapp verfehlt.
Der Euro hat im März und auch in dieser Woche das Niveau von 1,05 zum US-Dollar erfolgreich verteidigt (zwei grüne Pfeile im Chartbild). Kommt es hier zu einem dritten Test in den nächsten Wochen, so ist dies der vorläufige Tiefstand beim Euro und ein Anstieg bis auf 1,15 wäre dann möglich, bevor ein erneuter Abwärtstrend im späteren Jahresverlauf beginnt. Im Mai vergangenen Jahres (roter Pfeil) empfahl ich beim Wechselkurs von 1,38 den Euro in $ einzutauschen.
Texas-Öl hat in diesem Jahr das Niveau von $45 pro Barrel zweimal getestet (zwei grüne Pfeile). Obwohl ich einen weiteren Test in den kommenden acht Wochen nicht ausschließe, bleibt meine Prognose zu Jahresende ein Ölpreis zwischen $65 bis $75 (gelbe Schattierung).Daher auch meine Kaufempfehlung bei USO zwischen $14-$17 im März und April. Hierzu gibt die Hotline weitere Details.
© 2015 Heiko Thieme