
"Die Akquisition von Valautomocion bedeutet für uns den Markteintritt in den zweitwichtigsten Produktionsstandort der europäischen Automobilindustrie", sagt Hinnerk Pflüger, Geschäftsführer von Ferrostaal Automotive. "Wir werden das Leistungsangebot für Automobilhersteller und Zulieferer in Spanien entscheidend erweitern und das Geschäft auf diesem Weg weiter ausbauen." Der Fokus wird dabei weiterhin auf der Montage von einfachen bis hin zu komplexen Modulen und Baugruppen sowie Sequenzierungsdienstleistungen für die Automobilindustrie liegen. Valautomocion hat als Teil der Ferrostaal Automotive-Gruppe Zugang zu dem Know-how, besonders im Bereich der komplexen Montageaktivitäten, und profitiert von der finanziellen Stärke der Unternehmensgruppe.
Valautomocion wird zusätzlich zu den Dienstleistungen im Bereich Logistik, Nacharbeit, Sequenzierung und einfacher Vormontagen künftig auch komplexe Montageprozesse von kompletten Modulen, Stahllogistik sowie Einkaufsprozesse im Rahmen von "directed-buy" anbieten.
"Wir freuen uns über das Engagement von Ferrostaal, da wir dadurch im Stande sind, unser Wachstum weiter voranzutreiben. Unsere Kunden profitieren künftig von deutlich umfangreichen Montage- und Logistiklösungen", erklären Victor und Javier Valero, die weiterhin die Geschäfte der Valautomocion leiten werden.
Nach einer Rezession verzeichnet die Automobilproduktion in Spanien wieder deutlichen und nachhaltigen Zuwachs. Die Standorte von Valautomocion sind in der Nähe der Automobilwerke von Ford, Opel und SEAT, die 2015 bis zu 47 Prozent der jährlichen Automobilproduktion in Spanien (rd. 2,7 Millionen Fahrzeuge) abdecken werden. Insbesondere Ford wird mit einer Investition von insgesamt 2,3 Milliarden Euro und der Verlagerung der Produktion einzelner Modellreihen nach Spanien das Produktionsvolumen deutlich erhöhen.
Ferrostaal Automotive ist durch die Übernahme von Valautomocion an elf Standorten in Deutschland, Belgien, Polen und Spanien vertreten. Zu den Kunden gehören Ford, General Motors, VW, Audi, SEAT sowie zahlreiche Zulieferer (Tier 1 und Tier 2).
Weitere Informationen unter www.ferrostaal-automotive.com
Über Ferrostaal Automotive GmbH
Ferrostaal Automotive bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie von Engineering und Prozessentwicklung über die Montage kompletter Module und Supply Chain Management bis hin zu Just-in-sequence-Lieferungen von montierten Modulen für Automobilhersteller und -zulieferer. Ferrostaal Automotive ist ein Unternehmen der Ferrostaal-Gruppe, einem weltweit tätigen, technologie-, hersteller- und lieferantenunabhängigen Industriedienstleister. Rund 2.700 Mitarbeiter verbinden für die Kunden jahrzehntelange Industrieexpertise mit Finanzierungskompetenz. Ferrostaal ist in rund 40 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten.
OTS: Ferrostaal Automotive GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/116824 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_116824.rss2
Pressekontakt: Ferrostaal GmbH Corporate Communications Hohenzollernstr. 24 45128 Essen
Clemens Pawlak Tel.: +49. 201. 818-26 66 Fax: +49. 201. 818-35 25 Mobil: +49. 160. 9061 5668
Clemens.pawlak@ferrostaal.com www.ferrostaal.com
© 2015 news aktuell