Zürich - Der Aufwärtstrend am nachhaltigen Anlagemarkt in der Schweiz hält ungebrochen an. Dies zeigen die Jahresstatistiken, die das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Demnach erreichte der Markt Ende 2014 ein Rekordvolumen von 71,3 Milliarden Franken, was einem Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei nachhaltigen Anlagen finden neben finanziellen Kennzahlen auch ökologische, soziale und governance-bezogene Kriterien Berücksichtigung.
"Damit ist der nachhaltige Anlagemarkt das dritte Jahr in Folge im zweistelligen Prozentbereich gewachsen", resümiert Patrick Wirth, FNG-Vizepräsident und Leiter des FNG Schweiz, mit Blick auf die jüngsten Marktzahlen. "Zu dem Plus haben insbesondere die institutionellen Investoren beigetragen, von denen wir auch künftig starke Wachstumsimpulse für nachhaltige Anlagen erwarten", führt der Finanzexperte aus.
Marktanteil institutioneller Investoren steigt
Laut FNG-Marktbericht ist der Anteil der institutionellen Investoren am nachhaltigen Anlagemarkt mittlerweile auf 63 Prozent angestiegen, während die privaten ...