Die Wall Street dürfte nach dem Höhenlauf am Vortag noch etwas weiter zulegen. Der S&P-500 hatte am Donnerstag auf Rekordhoch geschlossen, gestützt vor allem von der Beruhigung am Rentenmarkt. Die Anleihen hatten sich nach dem jüngsten Ausverkauf erholt und die Renditen wieder nachgegeben. Das könnte auch am Freitag noch positiv nachwirken.
Vor dem Börsenstart wird noch der Empire State Index über das produzierende Gewerbe im Staat New York im Mai informieren, danach folgt die landesweite Industrieproduktion für April. Außerdem wird der Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan Mai gemeldet.
Applied Materials dürften gesucht sein. Das Unternehmen legte am Donnerstag nach Börsenschluss überzeugende Quartalszahlen vor, was der Aktie im nachbörslichen Handel zu einem Anstieg um 3 Prozent verhalf. Die Hertz-Aktie dürfte ebenso im Blick stehen. Der Autovermieter hat immer noch mit seiner fehlerhaften Bilanz von 2011 zu kämpfen. Der Gewinn für das genannte Jahr dürfte um 183 Millionen Dollar niedriger liegen, doch wird Hertz nicht in der Lage sein, bis zur von den Regulierungsbehörden gesetzten Frist die neuen Zahlen auszuweisen.
Für Gesprächsstoff sorgt daneben das offenbar falsches Übernahmeangebot bei Avon. Es hatte am Donnerstag zwischenzeitlich ein Kursfeuerwerk bei der Kosmetik-Aktie ausgelöst, ehe die Aktie dann wieder zurückkam, aber immer noch 6 Prozent fester aus dem Tag gegangen war. Doch weder die Offerte noch das kaufinteressierte Unternehmen scheint es zu geben. Vorbörslich fallen Avon um 7,5 Prozent zurück.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/raz/gos
(END) Dow Jones Newswires
May 15, 2015 06:27 ET (10:27 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.