FRANKFURT (Dow Jones)--Der bevorstehende Börsengang der Halbleitertocher Siltronic von Wacker Chemie scheint holprig zu verlaufen. Am Mittwochabend legte Siltronic den Emissionspreis auf 30 Euro fest. Er liegt damit am unteren Ende der ursprünglich genannten Spanne von 30 bis 38 Euro.
Schon am Dienstag war aus Kreisen der Konsortialbanken zu hören gewesen, die Preisspanne sei auf 30 bis 32 Euro gesenkt worden. Wacker Chemie hatte sich auf Nachfrage dazu nicht äußern wollen.
Die Zuteilung der Siltronic-Aktie am unteren Ende der Preisspanne wird der Mutter Wacker Chemie 60 Millionen Euro weniger in die Kasse spülen als eine Zuteilung am oberen Ende.
Die Siltronic-Aktien sollen ab Donnerstag im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Im Rahmen des Angebots würden insgesamt 11.000.000 Aktien platziert, teilte Siltronic am Mittwochabend mit. Davon stammen bis zu 5.000.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung, 6.000.000 Aktien aus dem Bestand von Wacker Chemie sowie bis zu 1.650.000 Aktien aus einer möglichen Mehrzuteilung, ebenfalls aus dem Bestand von Wacker Chemie. Zusätzlich bestehe eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von 1.650.000 Aktien, ebenfalls aus dem Bestand von Wacker.
Sofern die Konsortialbanken diese Option vollständig ausübten, erhöhe sich die Gesamtzahl der abgegebenen Aktien auf 12.650.000. Das Gesamtvolumen der Emission betrage rund 330 Millionen Euro ohne Berücksichtigung der Aktien aus der Mehrzuteilungsoption bzw. rund 380 Millionen Euro bei vollständig ausgeübter Mehrzuteilungsoption.
Der Anteil des Streubesitzes (Free Float) an Siltronic wird den weiteren Angaben nach bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption 42,2 Prozent des Grundkapitals nach Kapitalerhöhung betragen. Wacker werde in diesem Fall weiterhin 57,8 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft halten. Der abgebende Aktionär Wacker habe sich für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem ersten Handelstag verpflichtet, ohne Zustimmung der Joint Global Coordinators keine weiteren Siltronic-Aktien zu veräußern und auch keine Kapitalerhöhung oder vergleichbare Kapitalmaßnahmen bei Siltronic durchzuführen
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
June 10, 2015 16:43 ET (20:43 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.