Von Josh Beckerman
FRANKFURT (Dow Jones)--Auch von ziemlich weit unten kann man noch tiefer fallen. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das Langfristrating Griechenlands am Mittwochabend um eine Stufe auf CCC gesenkt. Schon mit der vorigen Bonitätsnote CCC+ hatten die Anleihen des schuldengeplagten Landes Ramschstatus.
S&P hält es für sehr wahrscheinlich, dass Griechenland binnen zwölf Monaten seine Schulden nicht mehr bedienen kann, wenn es sich nicht mit seinen Gläubigern einigt. Der Pessimismus der Analysten manifestiert sich überdies in einem negativen Ausblick für das griechische Rating.
Die griechische Regierung räume Binnenausgaben offenbar höhere Priorität ein als der planmäßigen Bedienung der Schulden, kommentiert S&P den Aufschub der Zahlung an den Internationalen Währungsfonds.
Am frühen Mittwochabend hatte ein griechischer Regierungsvertreter Einlenken signalisiert. Er sagte, Griechenland sei bereit, den Gläubigern entgegenzukommen und für dieses Jahr ein höheres Primärüberschuss-Ziel zu akzeptieren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/cln
(END) Dow Jones Newswires
June 10, 2015 16:57 ET (20:57 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.