Das Unternehmen Orad Hi-Tec Systems (WKN 928634) war schon mehrfach Thema im Geldanlage-Brief. Zuletzt lieferten wir am 15. April 2015 unter der Überschrift „Orad Hi-Tec Systems (Update) – Was löste 38%-Kurssprung aus?“ die Gründe für den rasanten Kursanstieg der Aktie.
Christian Lohmer berichtete über eine verbindliche Vereinbarung für die Übernahme der Orad durch die Avid Technology Inc.. Inzwischen hat Herr Lohmer die weitere Entwicklung beobachtet und erneut ein Update zu der Aktie erstellt:
Hauptversammlung stimmte der Übernahme zu!
Orad gab am 13. April bekannt, eine verbindliche Vereinbarung für die Übernahme durch Avid Technology Inc. unterzeichnet zu haben. Die Vereinbarung sieht eine Barzahlung durch Avid von 5,67 Euro je Orad-Stammaktie vor. Für die geplante Übernahme hat die Orad-Hauptversammlung im Mai 2015 ihre Zustimmung gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende Juni 2015 erwartet.
Überzeugende Quartalszahlen
Orad hat im 1. Quartal 2015 weiter eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnet. Der Umsatz stieg um 11 % auf 10,4 Mio. US-Dollar nach 9,3 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern hat sich im Quartalsvergleich von 0,8 auf 1,6 Mio. US-Dollar verdoppelt.
Aufgrund des zum Ende des Quartals gestiegenen US-Dollars lag das Nettoergebnis auf dem Niveau des Vorjahres von 0,7 Mio. US-Dollar. Nach der Dividendenzahlung im März 2015 lagen die liquiden Mittel zum Ende des Quartals mit 9,6 Mio. US-Dollar unter dem Stand vom Jahresende 2014 mit 10,4 Mio. US-Dollar.
Einschätzung
Der Übernahme wurde zugestimmt. Damit glänzt unser Top-Favorit 2015 mit einer Performance von 124% nach bereits sechs Börsenmonaten. Unsere jüngste Einschätzung, trotz des Übernahmeangebots kein einziges Stück aus der Hand zu geben, erwies sich als goldrichtig: Der Benchmark knickte seitdem um 7 % ein; Orad machte dagegen ein Plus von 3 % auf 5,57 Euro. Jetzt gilt es nur mehr die Auszahlung abzuwarten, um die letzten 1,8 % Prämie auf 5,67 Euro einzustreichen.
Sie wollen zukünftig von derartigen Aktienanalysen profitieren? Dann melden Sie sich für unseren Börsendienst „Geldanlage Premium Depot“ an und bilden Sie unser Depot einfach 1:1 nach. Erfahren Sie, welche Aktien aktuell in ein Depot gehören und welche Investments noch Kurspotential bieten. Das Beste: Sie können uns einen vollen Monat lang kostenlos testen. Melden Sie sich jetzt an auf www.geldanlage-brief.de!
(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 03.06.2015)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an auf www.geldanlage-brief.de.