FRANKFURT (Dow Jones)--Relativ ruhig verlief der nachbörsliche Handel mit deutschen Aktien am Dienstagabend. An der Wall Street liefen die Kurse nach Börsenschluss in Europa mehr oder weniger seitwärts.
Die eine halbe Stunde nach US-Handelsende veröffentlichten Apple-Zahlen wurden mit Enttäuschung aufgenommen und belasteten auch den Kurs des deutschen Zulieferers Dialog Semiconductor. Apple hat im dritten Geschäftsquartal zwar prächtig verdient und die Erwartungen übertroffen, allerdings verkaufte der Konzern weniger iPhones als erwartet, wie ein Händler anmerkte. Das drückte die Apple-Aktie im nachbörslichen US-Handel auf nasdaq.com um über 7 Prozent.
Die Dialog-Aktie war am frühen Abend zunächst gekauft worden, berichtete der Händler weiter. Hier hätten Anleger vermutlich auf gute Apple-Geschäftszahlen spekuliert. Nach Bekanntwerden der Zahlen des US-Konzerns sei der Kurs aber zurückgekommen. Am späten Abend wurden Dialog mit 50,50 Euro getaxt und damit 3,8 Prozent niedriger als zum Xetra-Schlusskurs. Für den Mittwoch erwartet der Händler deutlichere Verluste der Dialog-Aktie.
=== XDAX* DAX Veränderung 22.00 Uhr 17.35 Uhr 11.600 11.605 -0,04 ===
*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
July 21, 2015 16:53 ET (20:53 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.