Von Tess Stynes
NEW YORK (Dow Jones)--Der Sportartikelkonzern Nike hat im ersten Geschäftsquartal den Umsatz überraschend deutlich um 5 Prozent gesteigert. Auch mit dem Ergebnis je Aktie übertraf der adidas-Konkurrent die Erwartungen. In einer ersten Reaktion legte die Aktie im nachbörslichen Handel auf nasdaq.com um gut 6 Prozent zu.
In dem Quartal, das am 31. August endete, verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 8,41 Milliarden Dollar. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 7,98 Milliarden Dollar gewesen. Analysten hatten mit einer Steigerung um 3 Prozent auf 8,22 Milliarden Dollar gerechnet.
Der Nettogewinn stieg auf 1,18 Milliarden von 962 Millionen Dollar. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 1,34 von 1,09 Dollar. Hier hatten Analysten 1,19 Dollar erwartet.
Nike erzielt den größten Teil des Gewinns in Nordamerika und mit Schuhen, doch kommt mehr als die Hälfte des Umsatzes aus anderen Weltregionen. Das gute Abschneiden im zurückliegenden Quartal ist zum einen dem China-Geschäft zu verdanken. Auch wenn die chinesische Wirtschaft schwächelt, ist die Sportbranche weiterhin gesund und Nike schlägt sich dabei besonders gut. Allerdings konnte das Unternehmen auch höhere Preise durchsetzen, und das, obwohl - neben adidas - auf dem heimischen Markt jüngere Wettbewerber wie Under Armour oder Sketchers USA dem Unternehmen Konkurrenz machen.
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September 24, 2015 16:56 ET (20:56 GMT)
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