Als erste kommerziell erhältliche persistente Speicherlösung des Unternehmens ermöglicht die neue Micron DDR4 NVDIMM-Technologie den schnelleren Zugriff auf große Datensätze
BOISE, Idaho, 10. November 2015 (GLOBE NEWSWIRE) - Micron Technology, Inc. (NASDAQ: MU) kündigt die Produktion von 8 GB DDR4 NVDIMM an, der ersten unternehmenseigenen kommerziell erhältlichen Lösung aus dem Bereich persistenter Speicher. Persistenter Speicher bietet ein einzigartig ausgewogenes Verhältnis von Latenz, Bandbreite, Kapazität und Kosten. Er überzeugt durch einen ultraschnellen DRAM-ähnlichen Zugriff auf kritische Daten und ermöglicht Systemplanern ein besseres Gesamtkostenmanagement. Mit persistenten Lösungen müssen Systemarchitekten beim Zugriff auf entscheidende, zu speichernde Daten nicht länger Kompromisse in puncto Latenz und Bandbreite eingehen.
Um die massiv zunehmenden Datenmengen handhaben zu können, müssen sich Rechenzentren weiterentwickeln. Die Kosten, die entstehen, um die Daten abseits von der CPU zu bewegen und zu speichern, steigen dabei ins Unermessliche, wodurch sich wiederum ein Bedarf für eine neue, schnellere und reaktionsfähigere Speichergeneration ergibt. Persistenter Speicher stellt eine neue Speicherhierarchie dar, die mittels nichtflüchtigem, näher am Prozessor sitzendem Niedriglatenzspeicher ein flexibleres Datenmanagement ermöglicht. Mit der NVDIMM-Technologie bietet Micron eine leistungsstarke persistente Speicherlösung an, die viele der aktuell größten Herausforderungen der Datenverarbeitung meistern kann.
Microns NVDIMM geht einige der schwierigsten architektonischen Herausforderungen an, mit denen sich CIOs heutzutage auseinandersetzen müssen. Darüber hinaus eignet sich der Speicher ideal für Big-Data-Analysen, Speicheranwendungen, RAID-Cache, In-Memory-Datenbanken und die Online-Transaktionsverarbeitung. Bei traditionellen Speicherarchitekturen sind Systemarchitekten gezwungen, notwendige Latenz oder Bandbreite zu opfern, um auf die für diese Anwendungen wichtigen Daten zugreifen zu können. Hierbei wird die Leistung häufig durch I/O-Engpässe eingeschränkt. Die Architekturen von Microns NVDIMM-Lösungen werden den Anforderungen von Anwendungen gerecht, die auf eine hohe Leistung sowie den häufigen Zugriff auf große Datensätze angewiesen und dabei empfindlich gegen Downtimes sind. Bei einem Stromausfall oder System-Crash sorgt der Onboard-Controller der Micron NVDIMM-Lösung für die sichere Übertragung der im DRAM gespeicherten Daten in den nichtflüchtigen Onboard-Speicher, sodass die Daten, die ansonsten verloren gingen, erhalten bleiben.
"Micron erfüllt das Versprechen eines persistenten Speichers mit einer Lösung, die Systemarchitekten einen neuen Ansatz für die Systemplanung liefert, der eine höhere Leistung, einen niedrigeren Energieverbrauch und günstigere Gesamtbetriebskosten möglich macht", so Tom Eby, Vizepräsident für Microns Computing- und Netzwerksparte. "Mit unserem NVDIMM verfügen wir über eine leistungsstarke Lösung, die heute schon erhältlich ist. Darüber hinaus nehmen wir auch im Hinblick auf die Entwicklung zukünftiger persistenter Speicherlösungen eine führende Rolle ein, indem wir die Forschung und Entwicklung für vielversprechende neue Technologien, wie z. B. 3D XPoint-Speicher, der ab 2016 erhältlich sein wird, vorantreiben."
Persistenter Speicher: Eine neue Architektur für das neue Datenzeitalter
Bei Microns NVDIMM-Technologie handelt es sich um eine nichtflüchtige Lösung, die die Zuverlässigkeit von NAND-Flash, die Leistung von DRAM und eine optionale Energiequelle in einem einzelnen Speichersubsystem vereint und so eine leistungsstarke Lösung liefert, die sicherstellt, dass im Arbeitsspeicher abgelegte Daten vor Stromausfällen geschützt sind. Dank des nichtflüchtigen Speichers im DRAM-Bus kann der Anwender mit der neuen Architektur Daten prozessornah speichern und durch den schnelleren Zugriff auf die im DRAM abgelegten Daten eine erhebliche Optimierung der Datenbewegung erwirken.
"Mit persistentem Speicher verfügen wir über eine entscheidende neue Technologie, die die Datenverarbeitung voranbringt. Die Menge an Informationen, die Unternehmen heutzutage mit ihren Daten produzieren, erfordert eine Plattform, die leistungsstark genug ist, um große Datensätze immer wieder und schnell auf effizientere Art und Weise zu speichern, zu managen und zu analysieren", so Greg Wong, Gründer und leitender Analyst von Forward Insight. "Microns NVDIMM-Technologie ist ein richtiger Schritt in diese Richtung und schließt eine Lücke in der aktuellen Speicherhierarchie."
Zusätzliche Ressourcen:
- Weitere Informationen über persistenten Speicher finden Sie unter
www.micron.com/persistentmemory.
- Zusätzliche Informationen über Microns DDR4 NVDIMM-Lösungen finden Sie
online unter www.micron.com/NVDIMM.
Folgen Sie uns online! Nutzen Sie Microns Social-Media-Seiten, um alles zum Thema Speicher zu erfahren:
- Blog: www.micron.com/about/blogs
- Twitter: www.twitter.com/MicronTech
- LinkedIn: www.linkedin.com/company/micron-technology
-- YouTube: www.youtube.com/microntechnology
Micron Technology, Inc.
Micron Technology, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von modernen Halbleitersystemen. Microns umfassendes Angebot an Hochleistungsspeichertechnologien - einschließlich DRAM-, NAND- und NOR-Flash-Speicher - ist die Grundlage für SSDs, Module, Multichip-Produkte und andere Systemlösungen. Microns Speicherlösungen profitieren von mehr als 35 Jahren Technologieführerschaft und ermöglichen weltweit innovativste Anwendungen, die in den Bereichen Computer-, Verbraucher- und Enterprise-Speicher wie auch in Netzwerken, Mobilgeräten, im Automobilsektor oder als eingebettete Lösungen zum Einsatz kommen. Die Stammaktien des Unternehmens werden an der NASDAQ unter dem Kürzel MU gehandelt. Weitere Informationen über Micron Technology, Inc. finden Sie unter www.micron.com.
KONTAKT: Medienkontakt:
Sarah Lewis
Zeno Group for Micron Technology
650-801-0937
sarah.lewis@zenogroup.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Micron Technology, Inc. via Globenewswire