Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen aus dem Samstagsprogramm von Dow Jones Newswires.
Fed/Powell: Zinserhöhung spiegelt Vertrauen in Wirtschaft wider
Der Fed-Gouverneur Jerome Powell will die Zinserhöhung als "Zeichen des Vertrauens der Fed in die Wirtschaft" verstanden wissen. Allerdings sei auch die Rückkehr zu Leitzinsen nahe Null "nicht unmöglich", wenn sich die ökonomische Lage wieder verschlechtere.
Brasiliens Präsidentin tauscht Finanzminister aus
Die unter Druck stehende Präsidentin von Brasilien, Dilma Rousseff, hat den Finanzminister ausgetauscht. Der ihr nahestehende Planungsminister Nelson Barbosa übernimmt das Amt des bisherigen Finanzministers Joaquim Levy.
Zehn irakische Soldaten bei Luftangriff der Koalition getötet
Nach dem Tod von zehn irakischen Soldaten bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition ermittelt nun die Regierung in Bagdad. "Wir haben zehn unserer Soldaten verloren", der Vorfall werde untersucht, sagte Verteidigungsminister Chaled al-Obeidi.
Gabriel verteidigt Pipeline-Projekt mit Russland - Zeitung
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die geplante Gaspipeline Nordstream 2 von Russland nach Deutschland verteidigt. "Nordstream 2 liegt im deutschen Interesse, da bin ich mir mit der Bundeskanzlerin einig", sagte Gabriel der FAS.
18 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor Türkei - Medien
Beim Untergang eines Flüchtlingsboots vor der türkischen Westküste sind Medienberichten zufolge mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Das Schiff sei in der Ägäis in Richtung der griechischen Insel Kalymnos unterwegs gewesen, als es gesunken sei.
Dreyer: Arbeitgeber sollen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen
Die Beiträge zur Krankenversicherung sollen nach dem Willen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) künftig wieder zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gezahlt werden. Das forderte Dreyer in einem Bericht der Bild-Zeitung.
60.000 Flüchtlinge aus Schleswig-Holstein nach Schweden gereist
Schleswig-Holstein hat 2015 rund 60.000 Flüchtlinge unregistriert nach Schweden durchreisen lassen. Die Flüchtlinge seien offiziell nie gezählt worden, "weil sie uns klar gesagt haben, dass sie nach Schweden wollen", sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD).
Kalifornien entscheidet bis 14. Januar über Vorschläge von VW
Kaliforniens Umweltbehörde will bis zum 14. Januar über die von Volkswagen eingereichten Lösungsvorschläge im Abgasskandal entscheiden. Betroffen sind etwa 500.000 Fahrzeuge mit einem 2-Liter-Dieselmotor.
Stada plant Wachstum in Russland und stabile Dividende - Zeitung
Der Pharmaproduzent Stada erwartet auf dem russischen Markt im kommenden Jahr "noch etwas dynamischeres Wachstum" in lokaler Währung, sagte der Finanzvorstand Helmut Kraft in einem Interview mit der Börsen-Zeitung. Die Dividende will Stada mindestens stabil halten.
Amazon will eigenes Luftfrachtgeschäft aufbauen - Kreise
Amazon verhandelt mit Luftfrachtanbietern über die Anmietung von Flugzeugen, um so ein eigenes Luftfrachtgeschäft aufzubauen. Damit wolle Amazon die Abhängigkeit von herkömmlichen Fluglinien verringern, sagen mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/AFP/bek
(END) Dow Jones Newswires
December 19, 2015 11:31 ET (16:31 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.