Pfäffikon SZ - In Zeiten von Tiefstzinsen und volatiler Märkte haben sich Wandelanleihen jüngst als äussert attraktives Nischeninvestment herauskristallisiert. Jedoch handelt es sich bei diesem Hybrid-Investment nicht um ein standardisiertes Produkt, sondern um ein hochkomplexes Anlageuniversum. Dr. Wolfgang Marty, Spezialist für Wandelanleihen bei AgaNola, untersucht die Renditetreiber und deren Interdependenzen im Kontext eines überlegenen Portfolio-Managements.
Von Dr. Wolfgang Marty, AgaNola
Die Rendite auf Verfall ist ein altes Mass für Obligationen und eine Indikation für die zukünftige Rendite einer Obligation. Sie charakterisiert den Coupon, den Nominalwert und die Laufzeit der Obligation. Dabei werden der Marktpreis und der Cash Flow der Obligation einander gegenübergestellt. Gesucht ist der für beide Seiten gleiche Zinssatz. Bei den Kennzahlen für Anleihen heisst dieser Zinssatz "Rendite auf Verfall". Drei Fälle werden unterschieden: Falls der Coupon kleiner als die Rendite ist, liegt ein Discount Bond vor, falls der Coupon höher als die Rendite spricht man von Premium Bond und bei einem Par Bond ist Coupon gleich Rendite.
Im Allgemeinen hat die Gleichung für die Rendite auf Verfall keine einfache Lösung und die Lösung wird numerisch approximiert. Die angewandte Mathematik stellt dafür aber viele Rezepte zur Verfügung.
In den letzten Jahren sind die Renditen auf Verfall gesunken und liegen heute nahezu bei null oder sind sogar leicht negativ. Bei herkömmlichen Obligationen sind negative Renditen nach wie vor nicht üblich. Bei Wandelanleihen kann das durchaus vorkommen, da die Preise nicht nur durch das Zinsumfeld, sondern auch durch die Aktien bestimmt werden. In Abbildung 1 hat die Wandelanleihe eher Obligationencharakter falls der Aktien Preis kleiner als 100 ist und eher Aktiencharakter falls der Aktienpreis grösser ist als 100. Die Rendite auf Verfall ist gleich null, wenn der Preis gleich der Summe der Cash Flows und dem Nominalwert ist. Wenn nun der Preis ansteigt, dann wird die Rendite auf Verfall negativ und der Aktiencharakter der Wandelanleihe nimmt zu. Die Rendite ...
Den vollständigen Artikel lesen ...