Bocholt (ots) - Wer sein Rad liebt, der schiebt - Wer sein Rad ehrt, der fährt. Letzteres tun acht von zehn Deutschen regelmäßig. Das ist das Ergebnis der 4. Auflage der Studie "Fahrradfahren in Deutschland", für die das Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag der ROSE Bikes GmbH (www.rosebikes.de) regelmäßig über 1000 Bundesbürger befragt.
Das Zweirad gehört zum Alltag und zur täglichen Fitness dazu
97 Prozent der Bevölkerung können Radfahren. Jeder zweite Deutsche nutzt das Rad im Alltag für Einkäufe oder den Weg zur Arbeit. Das Fahrrad ist in Deutschland zum unverzichtbaren Kulturgut geworden. Sogar dem Auto macht das Zweirad starke Konkurrenz: Beide werden im Alltag gleichauf von 37 Prozent der Bevölkerung bevorzugt. Die Gründe fürs Rad sind eindeutig: 65 Prozent der Rad-Liebhaber schwingen sich aufs Bike und nicht hinters Steuer, weil sie einen gesunden Lebensstil verfolgen. Ebenso geben 59 Prozent an, das Rad zu favorisieren, weil es umweltfreundlich ist. Erst auf Platz drei kommt ein eher praktischer, als tugendhafter Grund: 58 Prozent haben keine Lust auf lange Parkplatzsuchen.
"Die Integration des Rads in den Alltag und in einen gesunden Lebensstil war noch nie so ausgeprägt wie heute. Waren es 2014 noch 43 Prozent*, die das Rad für alltägliche Besorgungen und Wege nutzten, legt heute bereits jeder Zweite seinen Arbeits- oder Einkaufsweg mit dem Fahrrad zurück. Gelegenheits-Radler, die das Rad nur in der Freizeit nutzen, werden dementsprechend weniger", bewertet Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der ROSE Bikes GmbH, die Studienergebnisse.
Was das Radfahren noch attraktiver machen würde
Fahrradfahren boomt. So entspannen die Deutschen an der frischen Luft am zweitliebsten auf dem Fahrrad - nur Spazierengehen wird noch häufiger praktiziert. Damit das Radeln aber noch attraktiver wird, haben die deutschen Radfahrer klare Forderungen. 59 Prozent wünschen sich mehr Radwege auf deutschen Straßen. Am zweitwichtigsten ist den Deutschen die Mitnahme des Rades im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und auf Platz drei stehen Radschnellwege, wie sie zum Beispiel gerade im Ruhrgebiet in Form des "Radschnellweg Ruhr" in Planung sind. (Quelle: http://www.rs1.ruhr/)
* Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014" der ROSE Versand GmbH im März 2014
Bildmaterial hochauflösend
Pressegrafik "Fahrradnutzung der Deutschen" http://bit.ly/1TyJAL0
Grafik: Wenn Sie Ihre Fahrradnutzung betrachten, in welche Gruppe würden Sie sich eher einordnen? Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" der ROSE Bikes GmbH, Januar 2016, n=986
Pressegrafik "Gründe, das Rad vorzuziehen" http://bit.ly/1QclnWs
Grafik: Warum ziehen Sie das Rad dem Auto vor? Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" der ROSE Bikes GmbH, Januar 2016, n=314
Logo ROSE Bikes http://bit.ly/1JkUP6g
ROSE Bikes Factsheet http://bit.ly/1Twp2TP
Über die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016"
Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" wurde im Januar 2016 von der Rose Bikes GmbH in Auftrag gegeben, um die Deutschen und ihre Einstellung zum Fahrrad zu untersuchen. Ziel der Studie, die regelmäßig wiederholt wird, ist es, aktuelle Trends in Bezug auf Fahrradnutzung, -typen und -kauf zu untersuchen. Zudem wird der gegenwärtige Besitz analysiert. Unterschiede zwischen Alltags- und Sportnutzung wurden ebenso erfasst wie die zwischen ländlicher und städtischer Nutzung sowie zwischen den verschiedenen Altersgruppen.
- Marktforschungsinstitut: Research Now - Befragungsform: Online-Fragebogen - Befragungszeitraum: Januar 2016 - Stichprobe: 1.181 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 47 Prozent Männer und 53 Prozent Frauen (bevölkerungsrepräsentativ)
Über die ROSE Bikes GmbH
Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.
OTS: ROSE Bikes GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/102534 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102534.rss2
Pressekontakt: ROSE Bikes GmbH Linda Tenbensel Marketing & PR Tel.: +49 (0)2871-2755 683 E-Mail: linda.tenbensel@rosebikes.com www.rosebikes.de
Agentur Frau Wenk +++ e.K. Kleine Reichenstr. 8 D-20457 Hamburg Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0 E-Mail: rose@frauwenk.de www.frauwenk.de
Das Zweirad gehört zum Alltag und zur täglichen Fitness dazu
97 Prozent der Bevölkerung können Radfahren. Jeder zweite Deutsche nutzt das Rad im Alltag für Einkäufe oder den Weg zur Arbeit. Das Fahrrad ist in Deutschland zum unverzichtbaren Kulturgut geworden. Sogar dem Auto macht das Zweirad starke Konkurrenz: Beide werden im Alltag gleichauf von 37 Prozent der Bevölkerung bevorzugt. Die Gründe fürs Rad sind eindeutig: 65 Prozent der Rad-Liebhaber schwingen sich aufs Bike und nicht hinters Steuer, weil sie einen gesunden Lebensstil verfolgen. Ebenso geben 59 Prozent an, das Rad zu favorisieren, weil es umweltfreundlich ist. Erst auf Platz drei kommt ein eher praktischer, als tugendhafter Grund: 58 Prozent haben keine Lust auf lange Parkplatzsuchen.
"Die Integration des Rads in den Alltag und in einen gesunden Lebensstil war noch nie so ausgeprägt wie heute. Waren es 2014 noch 43 Prozent*, die das Rad für alltägliche Besorgungen und Wege nutzten, legt heute bereits jeder Zweite seinen Arbeits- oder Einkaufsweg mit dem Fahrrad zurück. Gelegenheits-Radler, die das Rad nur in der Freizeit nutzen, werden dementsprechend weniger", bewertet Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der ROSE Bikes GmbH, die Studienergebnisse.
Was das Radfahren noch attraktiver machen würde
Fahrradfahren boomt. So entspannen die Deutschen an der frischen Luft am zweitliebsten auf dem Fahrrad - nur Spazierengehen wird noch häufiger praktiziert. Damit das Radeln aber noch attraktiver wird, haben die deutschen Radfahrer klare Forderungen. 59 Prozent wünschen sich mehr Radwege auf deutschen Straßen. Am zweitwichtigsten ist den Deutschen die Mitnahme des Rades im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und auf Platz drei stehen Radschnellwege, wie sie zum Beispiel gerade im Ruhrgebiet in Form des "Radschnellweg Ruhr" in Planung sind. (Quelle: http://www.rs1.ruhr/)
* Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014" der ROSE Versand GmbH im März 2014
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Pressegrafik "Fahrradnutzung der Deutschen" http://bit.ly/1TyJAL0
Grafik: Wenn Sie Ihre Fahrradnutzung betrachten, in welche Gruppe würden Sie sich eher einordnen? Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" der ROSE Bikes GmbH, Januar 2016, n=986
Pressegrafik "Gründe, das Rad vorzuziehen" http://bit.ly/1QclnWs
Grafik: Warum ziehen Sie das Rad dem Auto vor? Quelle: Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" der ROSE Bikes GmbH, Januar 2016, n=314
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ROSE Bikes Factsheet http://bit.ly/1Twp2TP
Über die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016"
Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" wurde im Januar 2016 von der Rose Bikes GmbH in Auftrag gegeben, um die Deutschen und ihre Einstellung zum Fahrrad zu untersuchen. Ziel der Studie, die regelmäßig wiederholt wird, ist es, aktuelle Trends in Bezug auf Fahrradnutzung, -typen und -kauf zu untersuchen. Zudem wird der gegenwärtige Besitz analysiert. Unterschiede zwischen Alltags- und Sportnutzung wurden ebenso erfasst wie die zwischen ländlicher und städtischer Nutzung sowie zwischen den verschiedenen Altersgruppen.
- Marktforschungsinstitut: Research Now - Befragungsform: Online-Fragebogen - Befragungszeitraum: Januar 2016 - Stichprobe: 1.181 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 47 Prozent Männer und 53 Prozent Frauen (bevölkerungsrepräsentativ)
Über die ROSE Bikes GmbH
Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.
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