Die DocCheck AG (WKN A1A6WE) war schon mehrfach Thema hier im Geldanlage-Brief. Am 18. Februar 2015 wurde sie bei einem Kurs von 4,30 Euro analysiert (siehe „DocCheck AG – In der Aktie könnten Rekordkurse angepeilt werden“). Herr Christian Lohmer berichtete damals über ein attraktives Geschäftsmodell und eine sehr solide Finanzbasis. Er riet bei der Aktie zum spekulativen Kauf und stellte Rekordkurse in Aussicht.
Am 09. Dezember 2015 (siehe „DocCheck AG – 60% Rendite reichen!“) schrieb Herr Lohmer dann in einem Update, dass die Aktie nach einem Kursplus von über 60%, das die Leser des Geldanlage-Briefs bis dahin mit dem Wert erzielen konnten, aus fundamentaler Sicht gut gepreist war. Er riet die Aktie zu verkaufen.
Inzwischen liegen neue Geschäftszahlen zum Unternehmen vor, die Herr Lohmer zu einer Neubewertung veranlasst haben. Lesen Sie nachfolgend, warum man nun wieder Käufe tätigen kann.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre
Ihr Team von www.geldanlage-brief.de
DocCheck AG – Über Nacht ein Dividendenkauf!
von Christian Lohmer, Lohmer Research LR
Was für ein Zahlenwerk!
Am 8. März gab das Healthcare-Unternehmen DocCheck (WKN A1A6WE) die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 bekannt. Dabei wurden die Prognosen um Längen übertroffen. Der Umsatz stieg um 35% auf 26,8 Mio. Euro. Die Prognose lag bei „mindestens 21,5 Mio. Euro“. Das EBIT hat sich von 2,3 auf 4,0 Mio. Euro fast verdoppelt. Dabei lag das angestrebte EBIT nur bei 2,0-2,3 Mio. Euro. Das Nettoergebnis kletterte um 71% auf 0,58 Euro je Aktie.
Verdoppelung der Dividende!
Die Dividende lag in den letzten Jahren bei jeweils 0,20 Euro je Aktie. Aufgrund der überraschend starken Ergebniszahlen wird es nun zu einer Verdoppelung der Dividende auf 0,40 Euro je Aktie kommen!
Eine Wachstumsstory!
DocCheck ist die größte europäische Community für Healthcare Professionals, also für Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe. Mehr als 1 Mio. registrierte Mitglieder liegen bereits vor! DocCheck verschafft Medizinern den Zugang zu unverzichtbaren Informationen von pharmazeutischen Unternehmen und medizinischen Verlagen, die nur für Fachkreise bestimmt sind – somit ein erstklassiger Wachstumsmarkt im Gesundheitsbereich!
Einschätzung
Im Februar 2015 habe ich die Aktie zum Kurs von 4,3 Euro mit „spekulativ kaufen“ vorgestellt. Ende letzten Jahres habe ich zum Kurs von 6,9 Euro aufgrund der hohen Bewertung zu Gewinnmitnahmen von 60% geraten. Das überraschende Zahlenwerk lässt nun eine Neubewertung zu:
Eine Dividendenrendite von 5% und ein KGV auf Basis 2015 von moderaten 15. Für 2016 darf man von einer anhaltenden Umsatz- und Gewinndynamik ausgehen. Damit ist trotz der Kursexplosion ein erneuter Einstieg in den Small Cap gerechtfertigt. Spekulativ kaufen!
Geschäftstätigkeit
Die DocCheck AG hat sich auf den Wachstumsmarkt Healthcare spezialisiert. Marketing, Customer Relationship Management und eCommerce umfassen die Schwerpunkte. Dafür stehen im operativen Business zwei Marken: DocCheck und antwerpes.
Das DocCheck Portal bringt die Player des europäischen Healthcare-Marktes im Internet zusammen und ist mit über 1.000.000 Nutzern und 2.500 kooperierenden Websites die größte Plattform in diesem Markt.
Die antwerpes ag entwickelt kreative Kommunikationskonzepte für den Healthcaremarkt. Als Basis dienen digitale und klassische Medien mit dem Schwerpunkt Healthcare und Business-to-Business. Die Kölner Agentur hat sich dabei zum Ziel gesetzt, ihren Kunden innovative Lösungen aus einer Hand zu bieten. Mit Platz 21 beim Internetagentur-Ranking 2011 hat sie einen festen Platz unter den führenden Agenturen in Deutschland.
(Quelle: Geldanlage-Brief vom 13.04.2016)
Sie wollen zukünftig derartige Analysen direkt in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter „Geldanlage-Brief“ an auf www.geldanlage-brief.de
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
Sven Weisenhaus