Im Auftaktspiel der Gruppe B hat Wales die Slowakei mit 2:1 geschlagen. Die Waliser gingen bereits nach zehn Minuten durch ein Freistoß-Tor von Superstar Gareth Bale in Führung.
Die Slowaken brauchten, abgesehen von einer Chance von Hamšík nach drei Minuten, lange, um ins Spiel zu finden. Wales agierte bereits von Beginn an selbstbewusst und rückte hoch auf. Bis zur Halbzeit dominierte Wales, auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die Elf von Chris Coleman die Begegnung. In der 60. Minute brachte die Slowakei Duda für Hrošovský, nur eine Minute und zwei Ballkontakte später erzielte der Joker aus dem Nichts den Ausgleich.
Kurz danach verfehlte Weiss per Freistoß nur knapp die slowakische Führung. Die Elf von Ján Kozák drehte danach auf und drängte die mit dem Gegentor überforderten Waliser immer weiter zurück. In der 73. Minute sandte Ramsey ein Lebenszeichen: Er kam am Fünfmeterraum frei zum Kopfball, setzte den Ball aber deutlich über den Kasten. Robson-Kanu brachte die Waliser in der 81. Minute wieder in Führung.
Die Slowaken gaben sich nicht auf, in der 86. Minute scheiterte Nemec per Kopf am linken Pfosten. In der Schlussphase war die Partie ausgeglichen und Wales rettete den Sieg über die Zeit.