LONDON (dpa-AFX) - Beim Brexit-Referendum in Großbritannien zeichnet sich nach einer ersten Wählerbefragung des Institutes YouGov eine Mehrheit für einen Verbleib in der Europäischen Union ab. Demnach sprachen sich 52 Prozent der britischen Wähler dafür aus, in der EU zu bleiben, und 48 Prozent dagegen. Euro und Pfund legten im Vergleich zum Dollar kräftig zu. Die Kurse beider Währungen erreichten neue Tageshöchststände.
Die YouGov-Befragung, die unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Donnerstag vom Sender Sky News veröffentlicht wurde, entspricht jedoch nicht den Kriterien einer klassischen Wahlprognose und hat auch keine entsprechend hohe Verlässlichkeit.
ERGEBNIS ERST AM FREITAGMORGEN
Eine ähnliche Befragung hatte beim Schottland-Referendum im Jahr 2014 richtig gelegen. Bei der britischen Parlamentswahl 2015 allerdings hatten die Meinungsforscher mit dieser Methode daneben gelegen.
Die britische Wahlkommission will ein Endergebnis erst am frühen Freitagmorgen bekanntgeben. Belastbare Auszählungsergebnisse könnten allerdings schon während der Nacht zu einem klareren Bild führen./dm/pm/cmy/DP/jha
AXC0221 2016-06-23/23:16