Das Unternehmen Western Union (NYSE: WU), ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsdiensten, hat seine Beteiligung als Gründungspartner des Aufrufs zum Handeln des Weißen Hauses für privatwirtschaftliches Engagement in der globalen Flüchtlingskrise angekündigt.
Über 65 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Das ist die höchste Zahl seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Mehr als 21 Millionen dieser Menschen überschritten auf der Suche nach Schutz internationale Grenzen und sind als Flüchtlinge registriert. Die Verzweiflung, die diese Menschen zum Verlassen ihrer Heimat treibt, zerreißt einem das Herz. Doch das Durchhaltevermögen der Flüchtlinge verlangt Respekt. Flüchtlinge stellen eine wertvolle Ressource dar, deren Potenzial bislang noch nicht ausgeschöpft wird. Gibt man ihnen die Möglichkeit, können sie zum Gemeinwesen an jedem Zufluchtsort beitragen und erfolgreich leben.
Eine Krise dieses Ausmaßes ist nicht allein durch Regierungsmaßnahmen zu bewältigen. Aus diesem Grund ist Western Union stolz, sich Präsident Obama anzuschließen, um im privatwirtschaftlichen Sektor der USA zu werben, mit Erfahrungen, Ressourcen und Unternehmergeist dabei zu helfen, dass Flüchtlinge ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und sich in ihre neuen Gemeinwesen integrieren können.
Bislang hat Western Union folgende Hilfsmaßnahme in der globalen Flüchtlingskrise eingeleitet:
Die Hilfe für Flüchtlinge und Unterstützung bei humanitären Krisen hat bei Western Union eine lange Tradition. 2013 wies Western Union durch eine mehrjährige Fundraising-Kampagne zugunsten von UNICEF früh auf die Bedürfnisse junger syrischer Flüchtlinge hin. 2015 weitete das Unternehmen seine Bemühungen auf humanitäre Hilfe für Flüchtlinge im gesamten Nahen und Mittleren Osten und Europa durch einen 360°-Ansatz aus. Dieser verbindet die verschiedenen Gruppen und setzt Unternehmensaktiva für die Tätigkeiten ein. Dies umfasst das Unternehmenskerngeschäft, den Unternehmensauftritt, Marketing- und Kundenbindungsprogramme, Freiwilligenengagement der Mitarbeiter, Unternehmensspenden und Unterstützung der Western Union Foundation. Western Union entwickelte einen dreigleisigen Ansatz, um die in einer Recherche vor Ort ermittelten kurz-, mittel- und langfristige Bedürfnisse zu decken.
- Produkte: Die Produkte von Western Union ermöglichen Mitarbeitern von Nichtregierungsorganisationen wie Oxfam, IRC und anderen humanitäre Leistungen in Form von Geld direkt von ihren Computern aus an die Empfänger vor Ort, so auch an Flüchtlinge und Mitarbeiter, zu überweisen. Western Union bietet gebührenfreie und gebührenreduzierte Aktionen zur Unterstützung der Flüchtlingsgemeinschaft.
- Spenden: 2015 unterstütze die Western Union Foundation mit Hilfe der Western Union Company zahlreiche karitative Organisationen mit insgesamt über 600.000 US-Dollar, die Flüchtlingen im Nahen und Mittleren Osten und Europa zu Gute kamen. Zu den langjährigen Partnern gehören Save the Children, Mercy Corps und das Rote Kreuz. Western Union spendete darüber hinaus zehn US-Cent für jede Transaktion zwischen Privatpersonen, die in Ländern der Europäischen Union getätigt wurde, wodurch 400.000 US-Dollar zusammenkamen. 2016 sagte die Western Union Foundation eine Spendensumme von über 500.000 US-Dollar für humanitäre Hilfe durch Aufbringen zusätzlicher Mittel von Geschäftspartnern und durch Mitarbeiter zu, die dringend benötigte Hilfe leisten sollen.
- Mitarbeiter: Western Union hat Mitarbeiterbeiträge 2:1 ausgeglichen und Western Union-Mitarbeiter in Europa beteiligen sich in Freiwilligeneinsätzen vor Ort, sammeln Spenden, geben Vorräte aus und übernehmen sogar Kinderbetreuung, damit die Eltern Unterricht besuchen können. In Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen unterrichten Mitarbeiter ein ganzes Jahr lang etwa eintausend neu angekommene Flüchtlinge in Italienisch und Deutsch ein Flüchtlingslager. Gemeinsam mit der Caritas haben sie zwei Heime für unbegleitete Kinder eingerichtet und Sprachkenntnisse und Bildung vermittelt.
- Kunden: Über das MyWU-Kundentreueprogramm macht es Westen Union seinen Kunden leicht, etwas zu bewegen. Durch dieses Programm können Western Union-Kunden ihre Treuepunkte zur Linderung der Flüchtlingskrise in Frankreich zur Verfügung stellen. Western Union widmet Punkte in Geldspenden um. Western Union unterstützte aktiv das Spenden von Punkten über SMS und E-Mail. In den sozialen Medien wurde transparent über den jeweiligen Stand berichtet und zur Beteiligung aufgefordert. Western Union hat dank der Großzügigkeit seiner Treueprogrammmitglieder in diesem Jahr bereits über 10.000 Euro gespendet.
Über Western Union
The Western Union Company (NYSE: WU) ist ein führender Anbieter im Bereich weltweiter Zahlungsdienste. Gemeinsam mit den Zahlungsdiensten unter den Marken Vigo, Orlandi Valuta, Pago Facil und Western Union Business Solutions bietet Western Union Privatkunden und Unternehmen die Möglichkeit, weltweit schnell, zuverlässig und bequem Geld zu versenden und zu empfangen, Zahlungen zu veranlassen und Zahlungsanweisungen zu erwerben. Mit Stand vom 31. März 2016 werden die Dienstleistungen unter den Marken Western Union, Vigo und Orlandi Valuta über ein gemeinsames Netzwerk aus mehr als 500.000 Agenturen in 200 Ländern und Hoheitsgebieten sowie über mehr als 100.000 Geldautomaten und Vertriebsstellen angeboten und schließen die Fähigkeit ein, Geld an über eine Milliarde Konten zu versenden. Im Jahr 2015 wickelte die Western Union Company weltweit 262 Millionen Consumer-to-Consumer-Transaktionen mit einer Kapitalsummenbewegung von 82 Milliarden US-Dollar sowie 508 Millionen geschäftliche Zahlungen ab. Weitere Informationen finden Sie auf www.westernunion.com.
Folgen Sie Western Union:
@WUNewsroom @WesternUnionCEO @WesternUnion @TheWUFoundation
Über die Western Union Foundation
Die Western Union Foundation hat sich der Schaffung einer besseren Welt verpflichtet, in der die Fähigkeit, Träume durch wirtschaftliche Chancen zu realisieren, nicht nur ein Privileg einiger weniger, sondern ein Recht für alle ist. Dank ihrer Unterschriftensammlungstätigkeit, dem Programm Education for Better (Bildung für ein besseres Leben) und mit der Unterstützung der Western Union Company, ihren Mitarbeitern, Vertriebsstellen und Geschäftspartnern arbeitet die Western Union Foundation an der Realisierung dieser Vision durch die Unterstützung von Bildungsarbeit und Katastrophenhilfe als Pfade zu einer besseren Zukunft. Unsere gemeinsamen Bemühungen mit sogenannten Social Ventures machen ein besseres Leben für Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften weltweit möglich. Seit ihrer Gründung hat die Western Union Foundation Finanzhilfen und sonstige Spenden in Höhe von mehr als 106 Millionen US-Dollar geleistet. Diese Mittel wurden an mehr als 2.794 NGOs in über 137 Ländern und Hoheitsgebieten gezahlt. Die Western Union Foundation ist eine separate Wohltätigkeitsorganisation, die gemäß §501(c)(3) in den USA anerkannt ist. Um mehr zu erfahren, gehen Sie bitte auf www.westernunionfoundation.org oder folgen Sie uns auf Twitter @TheWUFoundation.
WU-G
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160702005004/de/
Contacts:
Western Union Unternehmenskommunikation
Amerika und Europäische Union:
Pia De Lima, +1 954 260-5732
pia.delima@westernunion.com
oder
Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Asien-Pazifik, Osteuropa GUS:
Ingrid Sahu, +971 44373656
Ingrid.sahu@westernunion.com