Von Sharon Terlep
ROTTERDAM (Dow Jones)--Die britisch-niederländische Unilever verstärkt sich mit einem Zukauf in den USA. Dort übernimmt die für Dove-Seife und Axe-Deospray bekannte Gesellschaft den 2012 gegründeten Dollar Shave Club. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Mit der Transaktion vertraute Personen sagten, Unilever zahle 1 Milliarde US-Dollar in bar.
Dollar Shave Club beliefert seine Kunden im Rahmen eines Abos für 1 Dollar pro Monat mit Einwegrasierern und neuerdings auch mit Pflegeprodukten. Derzeit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 3,2 Millionen Kunden. Laut Unilever setzte Dollar Shave Club 2015 rund 152 Millionen Dollar um, in diesem Jahr sollen es mehr als 200 Millionen werden. Dabei schreibe die Gesellschaft aber noch rote Zahlen.
Mit der Übernahme gelingt Unilever der Einstieg in den vom US-Wettbewerber Procter & Gamble mit seiner Marke Gillette dominierten Rasierermarkt. Das Direktkundengeschäftsmodell gebe Unilever "einzigartige Einblicke in Verbraucherdaten", sagte Kees Kruythoff, President von Unilever North America.
Dollar Shave Club hatte im vergangenen Jahr laut Statistiken von Euromonitor einen Marktanteil in Nordamerika von 5 Prozent. P&G kam 2015 im Geschäft mit Rasierern und Rasierklingen für Männer in Nordamerika auf einen Marktanteil von 59 Prozent, 2010 waren es noch 71 Prozent.
Vor rund einem Jahr wurde Dollar Shave Club in einer Finanzierungsrunde mit 615 Millionen Dollar bewertet, wie informierte Personen sagten.
Mitarbeit: Rolfe Winkler
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July 20, 2016 01:50 ET (05:50 GMT)
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