NEW YORK (dpa-AFX) - Das Verlagsgeschäft von Medienmogul Rupert
Murdoch mit Flaggschiffen wie dem "Wall Street Journal" oder der
"Times" kommt wieder besser in Schwung. Im Geschäftsquartal bis Ende
Juni stiegen die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreswert um fünf
Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar (derzeit rund 2,0 Mrd Euro), wie
News Corp
Unter dem Strich schaffte das Unternehmen einen etwas niedriger als an der Wall Street erwartet ausgefallenen Überschuss in Höhe von 89 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatten hohe Kosten für den Konzernumbau noch ein 379-Millionen-Loch in die Quartalsbilanz gerissen.
Vorstandschef Robert Thomson verwies stolz auf die steigenden Abo-Zahlen im Online-Geschäft von "Wall Street Journal" und "Times". Die Blätter des Murdoch-Verlags setzen auf Bezahlschranken im Internet. Der Anteil der Digitalerlöse am Umsatz kletterte von 19 auf 23 Prozent. Trotzdem überwiegen die Nachteile durch sinkende Anzeigenerlöse im Printgeschäft, so dass der Gewinn der Sparte vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um fünf Prozent zurückging.
Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr musste News Corp einen Umsatzrückgang um drei Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar hinnehmen. Der Konzern schrieb aber wieder schwarze Zahlen und konnte einen Überschuss von 177 Millionen Dollar vermelden. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 149 Millionen Dollar angefallen.
Murdochs Unterhaltungskonzern 21st Century Fox, in dem das Film- und Fernsehgeschäft gebündelt ist, hatte in der Vorwoche ein siebenprozentiges Umsatzplus und einen kräftigen Gewinnsprung für das abgelaufene Quartal verkündet. Das Geschäft mit Zeitungen und Büchern war vor drei Jahren unter dem Druck von Investoren abgespalten worden. Vorausgegangen war ein Abhörskandal bei der britischen Sonntagszeitung "News of the World", die später eingestellt wurde./hbr/DP/he
ISIN US65249B1098
AXC0187 2016-08-08/23:16