Rocket Internet SE: Rocket Internet SE: Sondereffekte belasten Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2016
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01.09.2016 / 23:40 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Rocket Internet SE: Sondereffekte belasten Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2016
- Verlust in Höhe von 617 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2016 - Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 belastet durch Sondereffekte, insbesondere bei Global Fashion Group
Berlin, 1. September 2016 - Sondereffekte aufgrund von Wertberichtigungen bei der Global Fashion Group S.A. ("GFG") haben das Ergebnis der Rocket Internet SE ("Rocket Internet") im ersten Halbjahr belastet. In Folge der jüngsten Finanzierungsrunde, die bereits im April 2016 angekündigt und im Juli 2016 abgeschlossen wurde, hat GFG Abschreibungen auf den Firmenwert und immaterielle Vermögenswerte vorgenommen. Insgesamt trägt GFG in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 383 Millionen Euro negativ zum Ergebnis von Rocket Internet bei. Das Ergebnis wurde zudem durch weitere Sondereffekte wie Wertminderungen, Fair Value Anpassungen und - in geringerem Maße - positive Sondereffekte beeinflusst. Insgesamt ergibt sich für das erste Halbjahr ein Verlust von 617 Millionen Euro.
Aufgrund der Entkonsolidierung von Tochtergesellschaften verringerten sich die Umsatzerlöse auf 29 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zu 71 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
"Ungeachtet dieser Sondereffekte hält Rocket Internet weiterhin an den ausgegebenen Zielen fest", sagt Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet. "Nach wie vor erwarten wir, dass bis Ende 2017 mindestens drei unserer Beteiligungen profitabel sein werden, und die aggregierten operativen Verluste unserer wesentlichen Beteiligungen 2015 den Höchstpunkt hatten."
Rocket Internet wird die detaillierten Halbjahresergebnisse am 22.
September 2016 veröffentlichen. --- ENDE ---
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Über Rocket Internet Rocket Internet gründet Internetunternehmen und investiert in Unternehmen mit bewährten Internetgeschäftsmodellen, die es dann in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte einführt. Rocket Internets Strategie ist es, diese Internetunternehmen zu skalieren und zu Marktführern auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket Internet stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse von Verbrauchern in den folgenden Bereichen erfüllen: Food & Groceries, Fashion, General Merchandise, Home & Living und Travel. Rocket Internet wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 36.000 Mitarbeiter in mehr als 110 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen finden Sie unter www.rocket-internet.com.
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