München - Emnos ist eine Tochtergesellschaft der American Express Goup und Schwestergesellschaft von Payback mit Niederlassungen in München, London, Paris, Madrid und Chicago. Die analytischen Software-Lösungen von Emnos erfüllen eine Schlüsselfunktion, wenn es darum geht, mehr Kundennähe zu schaffen und Kundendaten so auszuwerten, dass sich daraus höhere Umsätze oder Wettbewerbsvorteile generieren lassen.
Das "Emnos Insight Portal" stellt ein modular aufgebautes, integriertes Lösungsportfolio dar, das Entscheidern in Handelsunternehmen und Herstellern von Konsumgütern handlungsrelevante Analysen und fundierte Einblicke in relevante Kundeninformationen zur Verfügung stellt. Über die Auswertung von Kundendaten, die für gewöhnlich über die Kassen-Transaktionsdaten und Kundenkarten generiert werden, und der Ableitung von Strategien für Marketing und Kommunikation erfahren Retail-Unternehmen, wie sie mehr Wachstum erzielen und gleichzeitig bleibende Einkaufserlebnisse bieten können.
In diesem Zusammenhang gilt es beispielsweise auszuwerten, welche Produkte bevorzugt gekauft oder zu bestimmten Jahreszeiten stärker nachgefragt werden, wie und wo die Kunden bevorzugt einkaufen, welche Marketing-Promotionaktionen zu höheren Verkaufszahlen führen oder welche Maßnahmen die Kundenbindung positiv beeinflussen. Darauf aufbauend lassen sich effektivere Strategien für Vertrieb und Marketing und die Kundenkommunikation entwickeln. Entscheidungen wie "wann macht ein Newsletter Sinn" oder "was könnte die Osteraktion bringen" werden nicht mehr aus dem Bauch heraus entschieden, sondern lassen sich über die bei der Analyse gewonnenen Erkenntnisse sachlich und fundiert belegen und passende Maßnahmen umsetzen. Auch für die Bereiche Preisgestaltung, Promotions, Produktsortiment und Präsentation der Ware können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.
Datenanalysen für die tägliche Entscheidungsfindung
Die Emnos-Software-Lösungen sind dabei ein elementarer Baustein und werden im Rahmen des Customer Insight Portals als Software-as-a-Service-Lösung zur Verfügung gestellt. Entscheider und Experten wie die sogenannten Category Manager im Handel nutzen die Lösungen zur Datenanalyse und täglichen Entscheidungsfindung.
Die Software-Lösungen aus dem Insight Portal liefern Informationen etwa zu folgenden Marketing- und Vertriebsrelevanten Fragestellungen: Welche Produkte sollten angeboten werden? Welche Produkte sind ähnlich und welches wird bevorzugt gekauft bzw. welches kann deshalb gegebenenfalls aus dem Sortiment genommen werden? Welchen Einfluss haben diese sogenannten De-Listing-Entscheidungen auf andere Artikel und auf Umsätze insgesamt? Welche Kunden sollten gezielt über Kampagnen angesprochen werden? Wie lässt sich die Wirksamkeit von zielgruppenspezifischen Marketing-Aktionen verbessern?
Im Rahmen ...
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