Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem Discounter Norma wird auch die Einkaufsgesellschaft Markant ihre Beschwerde vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf gegen die Ministererlaubnis für die Übernahme der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka zurückziehen. Das kündigte Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub an. Über die Details sei Stillschweigen vereinbart worden.
Damit haben mittlerweile zwei der drei Beschwerdeführer den Weg für eine mögliche Übernahme frei gemacht. Damit steht der Handelskonzern Rewe nun alleine da.
Norma, Markant und Rewe hatten gegen die Ministererlaubnis geklagt, die es Marktführer Edeka ermöglicht hätte, die angeschlagene Supermarktkette vollständig zu übernehmen. Das Gericht hatte dem in einer vorläufigen Entscheidung Recht gegeben, die Hauptverhandlung steht noch aus.
Die Übernahme liegt seitdem auf Eis. Mehrere Gespräche zur Verständigung scheiterten. Haub hatte daher angekündigt, die Supermarktkette zu zerschlagen und in Einzelteilen zu verkaufen. Die Beteiligten ließen jedoch ein kleines Hintertürchen für weitere Gespräche offen.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas
(END) Dow Jones Newswires
October 23, 2016 15:53 ET (19:53 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.