Zürich - Zum 19. Mal in Folge wurden heute die Auszeichnungen zum Entrepreneur Of The Year vergeben in den Kategorien «Dienstleistung/Handel», «Industrie/High-Tech/Life Sciences», «Emerging Entrepreneur» und «Family Business». Die Gala für die Wettbewerbsteilnehmer stand unter dem Motto «chef d'œuvre» und fand zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Entrepreneur Of The Year-Wettbewerbs in der Romandie statt. Dabei bot das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Hotel Royal Savoy Lausanne den passenden Rahmen für das Fest und seine Hauptdarsteller.
Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur folgten der Einladung nach Lausanne und feierten die stolzen Gewinner. Für Bruno Chiomento, Präsident des Verwaltungsrates von EY Schweiz, ist dieser Abend immer ganz besonders inspirierend: «Es bewegt mich jeweils zu sehen, mit welch grosser Freude diese erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmer unseren Award in Empfang nehmen. Sie alle sind Überzeugungstäter im besten Sinne. Wenn wir ihr Leben auch nur ein Bisschen einfacher machen können, dann sollten wir das unbedingt tun.»
Der Entrepreneur Of The Year-Award 2016 geht in der Schweiz an:
Olivier Brourhant, AMARIS SA, Genève, Kategorie «Dienstleistung/Handel» Willi Miesch, Medartis AG, Basel, Kategorie «Industrie/High-Tech/Life Sciences» Dr. Tej Tadi, MindMaze SA, Lausanne, Kategorie «Emerging Entrepreneur» Hans-Rudolf Schurter, Schurter Holding AG, Luzern, Kategorie «Family Business»Olivier Brourhant: Benchmark des Consultinggeschäfts
Olivier Brourhant, Mitbegründer, Mitinhaber und CEO der AMARIS SA aus Genf erhält den Award zum Entrepreneur Of The Year 2016 in der Kategorie «Dienstleistung/Handel». Brourhant hat innerhalb von nur neun Jahren die weltweit tätige AMARIS-Gruppe aufgebaut. Sie hat sich als Technologie- und Business-Consultant international einen ausgezeichneten Namen gemacht. AMARIS geht weltweit in Länder, die für die grosse Konkurrenz zu klein sind, und rekrutiert abhängig von der Problemstellung junge Fachleute vor Ort. Diese Strategie im Verbund mit einer konsequenten Digitalisierung und Globalisierung führte seit der Gründung zu einem beeindruckenden Wachstum. AMARIS unterhält heute Büros an 70 Standorten und eigenständige Niederlassungen in mehr als 45 Ländern. Insgesamt erwirtschaften die über 2600 Mitarbeitenden zurzeit gegen 150 Millionen Schweizer Franken Umsatz. «Olivier Brourhant ist ein engagierter, inspirierender und elektrisierender Unternehmer und seine Visionen übertragen sich auf alle, die mit ihm zu tun haben», fasst Jurymitglied Dr. Paul Hälg seine Wertschätzung für den 42-jährigen Brourhant in Worte. Dies und sein beeindruckender unternehmerischer Leistungsausweis machten ihn zum verdienten Entrepreneur Of The Year 2016.
Willi Miesch: In bester Gesellschaft und Tradition
Mit Willi Miesch, Mitinhaber und CEO des Basler Medizinaltechnikers Medartis AG, zeichnet die Jury in der Kategorie «Industrie/High-Tech/Life Sciences» einen Unternehmer aus, der, wie Jury-Mitglied Bernhard Alpstaeg ausführt, «mit seiner Art auf der ganzen Welt reüssieren würde». Miesch hat die Jury überzeugt, weil er ein ausgesprochen unabhängiger Denker und ein überlegter, entscheidungsfreudiger ...