NEW YORK (Dow Jones)--Der Sportartikelkonzern Nike hat in seinem zweiten Geschäftsquartal erneut besser abgeschnitten als erwartet.
Der weltgrößte Sportartikelhersteller verdiente im Berichtsquartal, das im November endete, mit 50 Cent je Aktie mehr als vor einem Jahr mit damals 45 Cent, aber auch mehr, als Analsten dem US-Konzern mit 43 Cent zugetraut hatten. Insgesamt belief sich der Nettogewinn auf 842 (Vorjahr: 785) Millionen Dollar.
Die Erlöse kletterten um 6,4 Prozent auf 8,18 Milliarden US-Dollar von 7,7 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Von Factset befragte Analysten hatten dagegen lediglich einen Umsatzanstieg auf 8,09 Milliarden Dollar erwartet. Bereinigt um Währungseinflüsse habe das Umsatzwachstum 8 Prozent betragen, teilte Nike mit.
Die Bruttomarge schrumpfte indessen um 1,4 Prozentpunkte auf 44,2 Prozent. Höhere Verkaufspreise seien durch gestiegene Produktionskosten, ungünstige Wechselkurse und Rabatte aufgefressen worden, hieß es.
Zu den Vorbestellungen für Waren machte Nike zunächst keine Angaben. Das Thema sollte während einer Telefonkonferenz am Dienstagabend (Ortszeit New York) erörtert werden. Die Vorbestellungen bei Nike finden starke Beachtung, weil sie Aufschluss über die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens geben.
Die Aktie reagierte positiv auf die Zahlen. Sie gewann im nachbörslichen Handel auf nasdaq.com zunächst über 3 Prozent.
Nike ist zwar immer noch unangefochtener Marktführer, doch der Wettbewerb wird härter. Während Konkurrent Under Armour mit einer neuen Premium-Produktreihe in den Bereich der Alltagskleidung expandiert, sorgen sich Analysten bei Nike um künftige Umsätze.
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December 20, 2016 17:08 ET (22:08 GMT)
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