Essen (ots) - Ein Schmuckstück für die Stadt soll er werden: der neue Duisburger Bahnhof. Doch wäre man schon froh, nur heil und trockenen Fußes zum Zug zu gelangen. Das alte Dach ist so marode, dass es reinregnet, dass sie bereits Netze aufspannen mussten, um Reisende vor herabfallenden Teilen zu schützen.
Eher schlechter ist es um andere Bahnhöfe im Revier bestellt. In Dortmund etwa sind viele Bahnsteige nur über Treppen zu erreichen - ein Alptraum für Kinderwagenschieber, ein Ding der Unmöglichkeit für Rollstuhlfahrer. Zudem kreuzen sich hier die Wege zu U-Bahn- und Zug-Gleisen aufs Bedenklichste.
Baufällige, unzugängliche, gefährliche Bahnhöfe: 150 von ihnen in Nordrhein-Westfalen werden nun mit Bundes- und Landesmitteln saniert. Kritik an der "Funktionalität" der Dortmunder Umbaupläne sind angesichts der Geldnot der Revierstädte dabei kurios. Denn wie viele hochtrabende Pläne blieben nichts als Utopien, verlängerten das Übel nur, Stichwort "Dortmunder Ufo" oder "Stuttgart 21"? Wer (Autofahrer) für Züge begeistern will, muss ihnen nicht die tollsten, teuersten Bahnhöfe bauen, sondern welche, die sicher und solide sind. Solche eben, die "funktionieren".
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
Eher schlechter ist es um andere Bahnhöfe im Revier bestellt. In Dortmund etwa sind viele Bahnsteige nur über Treppen zu erreichen - ein Alptraum für Kinderwagenschieber, ein Ding der Unmöglichkeit für Rollstuhlfahrer. Zudem kreuzen sich hier die Wege zu U-Bahn- und Zug-Gleisen aufs Bedenklichste.
Baufällige, unzugängliche, gefährliche Bahnhöfe: 150 von ihnen in Nordrhein-Westfalen werden nun mit Bundes- und Landesmitteln saniert. Kritik an der "Funktionalität" der Dortmunder Umbaupläne sind angesichts der Geldnot der Revierstädte dabei kurios. Denn wie viele hochtrabende Pläne blieben nichts als Utopien, verlängerten das Übel nur, Stichwort "Dortmunder Ufo" oder "Stuttgart 21"? Wer (Autofahrer) für Züge begeistern will, muss ihnen nicht die tollsten, teuersten Bahnhöfe bauen, sondern welche, die sicher und solide sind. Solche eben, die "funktionieren".
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
© 2017 news aktuell