Marktkommentar
Ist die US-Aktienrally zu weit gelaufen?
US-Wirtschaft im Aufwind bei abflauendem Rezessionsrisiko für 2017
• Die Unternehmensgewinne sind 2016 größtenteils gesunken. Dies ließ befürchten, dass Unternehmen versuchen, ihre Kosten zu senken, indem sie Investitionen verringern und Personal entlassen. Das wiederum läutet in der Regel eine Rezession ein. Allerdings konzentrierte sich der Gewinneinbruch vor allem auf die Energiebranche. Der Rest der Wirtschaft entwickelte sich weiterhin stark, und dank des steigenden Ölpreises liegen nun auch die Gewinne auf Erholungskurs.
• Wichtige Wirtschaftsindikatoren deuten auf Verbesserungen hin: das Vertrauen der Verbraucher ist auf den höchsten Stand seit Ende der Krise gestiegen, und die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung ist äußerst gering.
• Auch der Markt für Wohnimmobilien lässt Anzeichen auf neuerlicher Stärke erkennen, und die Zahl der neu gebauten Eigenheime steigt. Der Conference Board Leading Economic Index, der für jede Rezession der letzten 50 Jahre effektive Frühwarnsignale
geliefert hat, setzt seinen Aufwärtstrend ebenfalls fort.
• Alles in allem scheint die Wirtschaft Fahrt aufzunehmen und das kurzfristige Rezessionsrisiko zu sinken.
Jetzt weiterlesen
Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Market Insights! Aktuelle Einblicke in die Kapitalmärkte und wertvolle Analysen des wirtschaftlichen Umfelds.