Helsinki (ots/PRNewswire) -
Containerships hat für sein LNG-Projekt (Flüssigerdgas) von der Europäischen Union und der Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) eine substanzielle Förderung erhalten. Mit dem Fördergeld will die finnische Reederei ihre umweltfreundliche Strategie umsetzen, die die Nutzung von Flüssigerdgas in der gesamten Logistikkette des Unternehmens vorsieht.
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/485560/Containerships.jpg )
Containerships will als erstes europäisches Unternehmen überhaupt seine Logistikkette komplett auf Flüssigerdgas umstellen. Derzeit baut die chinesische Wenchong-Werft vier Frachtschiffe mit Flüssigerdgasantrieb für das Unternehmen in China mit Übergabetermin zum Jahresende 2018. Die Kiellegungsfeier für das erste LNG-Schiff und die Steel Cutting Ceremony für das zweite LNG-Schiff sind für den 7.4.2017 in Guangzhou vorgesehen.
Die Umsetzung der Firmenstrategie wird durch die substanzielle Projektförderung durch die Europäische Union in Höhe von 16,9 Millionen EUR unterstützt. 10,7 Millionen EUR sind für Schiffinvestitionen vorgesehen, während 6,2 Millionen EUR in den Aufbau eines europäischen LNG-Terminalnetzes in Zusammenarbeit mit anderen Projektpartnern fließen sollen.
Die Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) hat sich zu einer Investition von 5 Millionen EUR entschieden, um die Umweltstrategie des Unternehmens in der Ostseeregion zu unterstützen.
"Die Europäische Union und NEFCO leisten durch ihre Projektbeteiligung einen bedeutenden Beitrag zum Bau der ersten umweltfreundlichen Lieferkette in Europa", sagte Kari-Pekka Laaksonen, CEO von Containerships plc.
Neben den neuen Schiffen will das Unternehmen auch flüssigerdgasbetriebene Lkws anschaffen. Der Fuhrpark von Containerships umfasst bereits mehr als 40 flüssigerdgasbetriebene Lkws. Diese Zahl soll auf 150-200 erhöht werden. Zudem hat das Unternehmen in eine LNG-Tankstelle in Großbritannien investiert.
Insgesamt hat das finnische Familienunternehmen Containerships ca. 150-200 Millionen EUR in Anschaffungen für den See- und Straßentransport investiert.
"Rückmeldungen unserer Kunden lassen darauf schließen, dass in Zukunft immer mehr Großunternehmen im Rahmen des Möglichen auf emissionsfreie Lieferketten umstellen wollen. Für uns macht Umweltschutz auch aus ökonomischer Sicht Sinn. Und durch die Verbesserungen können wir sicherstellen, dass unsere Kunden auf ihre Kosten kommen", verspricht Laaksonen.
Kari-Pekka Laaksonen von Containerships wird auf der Transport-Logistic-Messe vom 9.-12. Mai 2017 in München für Fragen zur Verfügung stehen.
Containerships ist ein familiengeführter Logistikdienstleister mit Sitz in Helsinki und über 50 Jahren Erfahrung. Er bietet zuverlässige, umweltfreundliche Containerverschiffungsdienste zwischen Finnland, Russland, dem Baltikum, Kontinentaleuropa, dem Vereinigten Königreich und Irland sowie zwischen der Türkei und Nordafrika auf dem See-, Land-, Schienen- und Binnenschiffweg. http://www.containershipsgroup.com/.
OTS: Containerships newsroom: http://www.presseportal.de/nr/114730 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_114730.rss2
Pressekontakt: +358(0)207-441-441 E-Mail: kari-pekka.laaksonen@containerships.fi.
Containerships hat für sein LNG-Projekt (Flüssigerdgas) von der Europäischen Union und der Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) eine substanzielle Förderung erhalten. Mit dem Fördergeld will die finnische Reederei ihre umweltfreundliche Strategie umsetzen, die die Nutzung von Flüssigerdgas in der gesamten Logistikkette des Unternehmens vorsieht.
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/485560/Containerships.jpg )
Containerships will als erstes europäisches Unternehmen überhaupt seine Logistikkette komplett auf Flüssigerdgas umstellen. Derzeit baut die chinesische Wenchong-Werft vier Frachtschiffe mit Flüssigerdgasantrieb für das Unternehmen in China mit Übergabetermin zum Jahresende 2018. Die Kiellegungsfeier für das erste LNG-Schiff und die Steel Cutting Ceremony für das zweite LNG-Schiff sind für den 7.4.2017 in Guangzhou vorgesehen.
Die Umsetzung der Firmenstrategie wird durch die substanzielle Projektförderung durch die Europäische Union in Höhe von 16,9 Millionen EUR unterstützt. 10,7 Millionen EUR sind für Schiffinvestitionen vorgesehen, während 6,2 Millionen EUR in den Aufbau eines europäischen LNG-Terminalnetzes in Zusammenarbeit mit anderen Projektpartnern fließen sollen.
Die Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) hat sich zu einer Investition von 5 Millionen EUR entschieden, um die Umweltstrategie des Unternehmens in der Ostseeregion zu unterstützen.
"Die Europäische Union und NEFCO leisten durch ihre Projektbeteiligung einen bedeutenden Beitrag zum Bau der ersten umweltfreundlichen Lieferkette in Europa", sagte Kari-Pekka Laaksonen, CEO von Containerships plc.
Neben den neuen Schiffen will das Unternehmen auch flüssigerdgasbetriebene Lkws anschaffen. Der Fuhrpark von Containerships umfasst bereits mehr als 40 flüssigerdgasbetriebene Lkws. Diese Zahl soll auf 150-200 erhöht werden. Zudem hat das Unternehmen in eine LNG-Tankstelle in Großbritannien investiert.
Insgesamt hat das finnische Familienunternehmen Containerships ca. 150-200 Millionen EUR in Anschaffungen für den See- und Straßentransport investiert.
"Rückmeldungen unserer Kunden lassen darauf schließen, dass in Zukunft immer mehr Großunternehmen im Rahmen des Möglichen auf emissionsfreie Lieferketten umstellen wollen. Für uns macht Umweltschutz auch aus ökonomischer Sicht Sinn. Und durch die Verbesserungen können wir sicherstellen, dass unsere Kunden auf ihre Kosten kommen", verspricht Laaksonen.
Kari-Pekka Laaksonen von Containerships wird auf der Transport-Logistic-Messe vom 9.-12. Mai 2017 in München für Fragen zur Verfügung stehen.
Containerships ist ein familiengeführter Logistikdienstleister mit Sitz in Helsinki und über 50 Jahren Erfahrung. Er bietet zuverlässige, umweltfreundliche Containerverschiffungsdienste zwischen Finnland, Russland, dem Baltikum, Kontinentaleuropa, dem Vereinigten Königreich und Irland sowie zwischen der Türkei und Nordafrika auf dem See-, Land-, Schienen- und Binnenschiffweg. http://www.containershipsgroup.com/.
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