Die Entwicklung der Accentro Real Estate AG im ersten Quartal bezeichnet SMC-Research als erwartungsgemäß. Ein besonderes Ausrufezeichen habe das Unternehmen diesmal im Einkauf gesetzt und mit dem Erwerb von 911 Wohnungen die Grundlage für die weitere Expansion gelegt. SMC-Research sieht dadurch eine zentrale Erfolgsvoraussetzung erfüllt und hat auf dieser Basis sein positives Urteil über die Accentro-Aktie bestätigt.
Nach dem rasanten letzten Jahr mit mehrfacher Prognoseanhebung sei das erste Quartal nach Darstellung von SMC-Research nun vergleichsweise wenig spektakulär verlaufen. Accentro habe sich erwartungsgemäß entwickelt, den Umsatz leicht gesteigert und seine Prognosen bestätigt. Das größte Ausrufezeichen habe das Berliner Unternehmen diesmal beim Einkauf gesetzt und bis Anfang Mai 911 Wohnungen und damit bereits mehr als die Hälfte des Kaufvolumens des gesamten letzten Jahres erworben. Damit habe Accentro der knappen Angebotssituation erfolgreich getrotzt und die Grundlage für eine weiterhin dynamische Geschäftsentwicklung geschaffen.
In einem Markt mit einem anhaltenden Nachfrageüberhang sehen die Analysten von SMC-Research den Einkauf als die derzeit entscheidende Stellgröße für den Unternehmenserfolg. Insofern wertet das Researchhaus das große Einkaufsvolumen als eine Bestätigung der eigenen Erwartungen, dass Accentro die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen könne. Dies gelte nicht nur für die Aktivitäten in Berlin, sondern auch für die Expansion in andere Metropolregionen. Mit dem Kauf eines großen Wohnungsportfolios in Leipzig sei bereits ein neuer Schwerpunkt außerhalb der Hauptstadt etabliert worden.
Vor dem Hintergrund der planmäßigen Geschäftsentwicklung und des erfolgreichen Einkaufs haben die Analysten von SMC-Research ihre Schätzungen unverändert gelassen und erwarten für das laufende Jahr eine rund zehnprozentige Umsatzsteigerung sowie einen Jahresüberschuss von 22,7 Mio. Euro. Das auf dieser Annahme beruhende Bewertungsmodell signalisiere für die Aktie ein weiteres Potenzial von derzeit rund 10 Prozent, weswegen SMC-Research für die Accentro-Aktie das Rating "Buy" mit dem Kursziel von 11,40 Euro bestätigt hat.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/05/2017-05-17-SMC-Update-Accentro_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
ISIN: DE000A0KFKB3Institut: SMC-Research
Einstufung: Kauf
Kursziel: 11.40
Währung: EUR