Nach Darstellung von GBC habe die HAEMATO AG im Geschäftsjahr 2016 von der anhaltend hohen Nachfrage nach Parallelimporten profitiert und ihren Umsatz und Gewinn deutlich verbessert. Auch für die Zukunft sei das Unternehmen nach Einschätzung von GBC aussichtsreich positioniert.
Mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 20,0 Prozent auf 275,61 Mio. Euro sei in 2016 ein neuer Umsatzrekordwert erzielt worden. Dabei habe die Gesellschaft nach Einschätzung der Analysten von GBC von den fortgesetzten Einsparbemühungen der Kostenträger im Gesundheitssektor und der dadurch bedingten hohen Nachfrage nach Parallelimporten und Generika profitiert.
Ausgehend von der höheren Umsatzbasis habe sich das EBIT signifikant um 63,5 Prozent auf 13,44 Mio. Euro verbessert, was einen Anstieg der EBIT-Marge auf 4,9 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent) entspreche.
Für die Zukunft rechnet GBC mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses und erwartet für das laufende Jahr ein Überschreiten der Umsatzmarke von 300 Mio. Euro. Bei steigenden Erlösen und der Annahme eines steigenden Anteils von margenstarken Produkten sei zudem mit spürbaren Skaleneffekten zu rechnen, weswegen GBC bis 2019 einen Anstieg der EBIT-Marge auf 5,1 Prozent erwartet.
Auf dieser Basis haben die Analysten einen fairen Wert je Aktie in Höhe von 8,55 Euro ermittelt (bisher: 7,40 Euro), was gegenüber dem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 6,72 Euro ein Kurspotenzial von 27,3 Prozent darstelle und nach Ansicht von GBC weiter das Rating "Kaufen" rechtfertige.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.more-ir.de/d/15165.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
ISIN: DE0006190705Institut: GBC
Einstufung: Kauf
Kursziel: 8.55
Währung: EUR