Die Deutsche Grundstücksauktionen AG habe laut GBC im abgelaufenen Geschäftsjahr einen neuen Umsatzrekord aufgestellt und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch für die Zukunft werde mit einer Fortsetzung der guten Wachstumsdynamik und Dividendensteigerungen gerechnet.
Als deutlicher Marktführer sei die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) nach Einschätzung der Analysten von GBC sehr gut aufgestellt. Im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse schätzt GBC den Marktanteil der DGA gegenwärtig auf über 90 Prozent ein und sieht das Unternehmen somit als Hauptprofiteur einer möglichen Marktausweitung.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 habe das Unternehmen eine neue historische Bestmarke erzielt und im dritten Jahr in Folge einen Objektumsatz von über 100 Mio. Euro generiert. Vor dem Hintergrund des guten aktuellen Marktumfeldes und der steigenden öffentlichen Wahrnehmung von Immobilienauktionen rechnet GBC auch für das laufende Geschäftsjahr mit einem Objektumsatz von über 100 Mio. Euro.
Darüber hinaus sei nach Darstellung von GBC die bereinigte Netto-Courtage weiter auf 10,59 Mio. Euro (Vorjahr: 10,34 Mio. Euro) gesteigert und das EBIT auf 1,73 Mio. Euro (Vorjahr: 1,64 Mio. Euro) erhöht worden. Damit habe sich die EBIT-Marge von 15,8 Prozent auf 16,4 Prozent weiter verbessert.
Auf Basis der guten Entwicklung plane die Deutsche Grundstücksauktionen AG die Ausschüttung einer Dividende von 0,72 Euro je Aktie, was bei einem aktuellen Kurs von 15,28 Euro einer Dividendenrendite in Höhe von 4,7 Prozent entspreche. Damit werde die Gesellschaft nach Einschätzung der Analysten ihrem Ruf als Dividendentitel abermals gerecht.
Auch für die Zukunft rechnet GBC mit weiteren Dividendensteigerungen der DGA. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwarten die Analysten 0,77 Euro je Aktie und für 2018 0,79 Euro.
Auf Basis des guten Ausblicks und seines Bewertungsmodells hat GBC das Kursziel für die DGA-Aktie von 17,10 Euro auf 17,30 Euro angehoben und das Rating "Kaufen" bestätigt.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.more-ir.de/d/15169.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
ISIN: DE0005533400Institut: GBC
Einstufung: Kauf
Kursziel: 17.30
Währung: EUR