Der 3U Holding AG sei es laut SRC Research trotz geringerer Umsätze gelungen, die weiteren Ergebniszahlen deutlich zu verbessern und die positive Entwicklung der letzten Quartale fortzusetzen. Darüber hinaus solle wieder eine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
In der vergangenen Woche, am 10. Mai, habe die Gesellschaft ihre Quartalsmitteilung für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres veröffentlicht. Trotz geringerer Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode sei es dem Unternehmen gelungen, in den weiteren Ergebniszahlen gute Anstiege vorzuweisen. Der Konzernumsatz habe laut SRC Research mit knapp 10,5 Mio. Euro rund 7 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen, hauptsächlich aufgrund von Umsatzrückgängen aus dem ITK-Segment, in welchem eine Tarifanpassung stattgefunden habe. Die Rückgänge seien jedoch durch geringere Materialaufwendungen kompensiert worden.
Die Eigenkapitalquote des Unternehmens sei nach den ersten drei Monaten von 41 Prozent zum Jahresende 2016 auf über 42 Prozent angestiegen. Das Konzernergebnis nach Minderheiten habe sich auf 175 Tsd. Euro verbessert, was einem deutlichen Plus von 73 Prozent entspreche, während das EBITDA aufgrund geringerer Aufwendungen um über 20 Prozent auf über 1,4 Mio. Euro gestiegen sei.
Mit der Inbetriebnahme des zweiten eigenentwickelten Windparks "Schlenzer" im Januar habe das Unternehmen nach Aussage der Analysten im ersten Quartal zudem einen wichtigen Meilenstein verwirklicht.
Mit den abgelieferten Zahlen habe das Unternehmen, welches seit dem vierten Quartal 2015 positive Zahlen schreibe, eine weitere gute Entwicklung ausgewiesen und gezeigt, dass es wohl auch zukünftig profitabel wirtschaften könne und sein Ziel der Gewinnsteigerung im Rahmen der gegebenen Prognose erreichen werde. Ebenso werde im Nachgang zur Hauptversammlung in dieser Woche zum ersten Mal nach einigen Jahren wieder eine Dividende von 1 Cent an die Aktionäre ausgeschüttet.
Die Aktie habe seit Jahresbeginn bereits um 42 Prozent zugelegt, unter anderem durch die Zukäufe des Aufsichtsratsmitglieds Jürgen Beck-Bazlen, was nach Einschätzung der Analysten ebenso ein positives Signal darstelle. Die Kaufempfehlung für die 3U-Aktie mit dem Rating "Buy" werde daher bestätigt und das Kursziel von 1,10 Euro auf 1,15 Euro erhöht, was immer noch leicht unter dem Buchwert je Aktie liege.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.src-research.com/pdf/3U-Holding_15Mai2017.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
ISIN: DE0005167902
Institut: SRC Research
Einstufung: Kauf
Kursziel: 1.10
Währung: EUR