VENICE (dpa-AFX) - Die Betreiberfirma der Foto-App Snapchat
Auch das Nutzerwachstum konnte Investoren nicht überzeugen. Die Zahl der täglich aktiven User kletterte auf 173 Millionen, was einem Anstieg um 21 Prozent im Jahresvergleich und um vier Prozent verglichen mit dem Vorquartal entspricht. Die Erlöse pro Nutzer stiegen von 50 Cent im Vorjahreszeitraum auf 1,05 Dollar, am Markt war jedoch ein noch größerer Zuwachs erwartet worden.
Snapchats Muttergesellschaft Snap war Anfang März mit großem
Rummel in New York an die Börse gegangen, zuletzt bekamen Anleger
aber kalte Füße. Nachbörslich markierte der Kurs ein Rekordtief
unter 12 Dollar, der Ausgabepreis der Aktien hatte bei 17 Dollar
gelegen. Zum Handelsschluss am Donnerstag brachte es Snap immerhin
noch auf einen Börsenwert von gut 16 Milliarden Dollar. Damit ist
die Firma zwar meilenweit abgeschlagen hinter dem großen Rivalen
Facebook
Das einst rasante Wachstum von Snapchat stockt bereits seit Herbst. Die Probleme, mit denen sich Snap-Chef und Mitgründer Evan Spiegel auseinandersetzen muss, sind nicht zuletzt der harten Konkurrenz durch Facebook geschuldet. Der Konzern, dessen Chef Mark Zuckerberg Snapchat einst kaufen wollte, aber bei Spiegel abblitzte, attackiert den aufstrebenden Wettbewerber schon länger heftig.
Facebook und die zum Konzern gehörende Foto-App Instagram setzen Snapchat zu, indem sie wesentliche Funktionen kopieren. Mit Erfolg: Instagram hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 400 Millionen täglich aktive Nutzer. Snapchat hatte mit Bildern, die nach dem Ansehen von alleine wieder verschwinden, vor allem bei jüngeren Nutzern große Popularität gewonnen. Später wurde das Angebot etwa mit Fotofiltern, Medieninhalten und einer Kamera-Sonnenbrille ausgebaut./hbr/DP/mis
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